Pressemitteilung upm

Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Guido Schmitz wurde für Zusammenarbeit mit ukrainischen Wissenschaftlern geehrt

Münster (upm), 16. August 2007

Prof. Dr. Guido Schmitz vom Institut für Materialphysik der Universität Münster ist die Ehrendoktorwürde für "Physics, Material Sciences and Teaching" der ukrainischen Universität Cherkasy verliehen worden. Die Arbeitsgruppe von Prof. Schmitz, deren Interesse der hochauflösenden Analyse von Reaktionen gilt, kooperiert seit mehreren Jahren mit den ukrainischen Kollegen. Während die ukrainischen Wissenschaftler theoretisch arbeiten, übernehmen die münsterschen Forscher den experimentellen Teil der Arbeit und setzen dabei zur Analyse von Strukturen im Nanobereich vor allem eine so genannte tomographische Atomsonde ein. Mit der Auszeichnung, die im Juli verliehen wurde, honorieren die ukrainischen Wissenschaftler die Verdienste von Prof. Schmitz innerhalb des gemeinsamen Forschungsprojekts.  

 

Institut für Materialphysik