Pressemitteilung upm

Siebter Platz für Basketballer

Hochkarätig besetztes Turnier bei Universiade in Bangkok

Münster (upm), 17. August 2007

Mit einem 72:60 (18:17, 23:15, 19:20, 12:8)-Erfolg gegen Korea schaffte die deutsche studentische Basketball-Nationalmannschaft von Bundestrainer Frank Menz einen guten siebten Platz im hochkarätigen Universiade-Turnier. Mit dabei waren auch Fabian Böke, Max Christoph Weber und Philip Zwiener von der Universität Münster.  

Gegen Korea ging es weniger um Taktik als vielmehr um Einstellung, Moral und Kampf. Von Beginn an stand eine deutsche Mannschaft auf dem Spielfeld, der man anmerkte, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Mit großer Leidenschaft kämpfte die DBB-Auswahl gegen die starken koreanischen Werfer und Rebounder um jeden Zentimeter. Menz wechselte von Beginn an viel durch, um die verbliebenen Kräfte gut zu dosieren. Bis zum Seitenwechsel erspielte sich das deutsche Team einen kleinen Vorteil. Zwar geriet dieser nach der Pause noch einmal in Gefahr, aber im Schlussabschnitt wurde der Sieg perfekt gemacht. Den siebten Platz sicherte letztlich eine hervorragende Verteidigung der deutschen Männer, die nach dem Spiel restlos erledigt war.  

Allgemeiner Deutscher Hochschulbund