Pressemitteilung upm

Woher erkennst Du Dein Elend?

Reformierte Sommeruniversität zum Heidelberger Katechismus

Münster (upm), 20. August 2007

Mit einer Sommeruniversität zum Heidelberger Katechismus startet das Seminar für Reformierte Theologie der WWU Münster eine Kooperation mit der Theologischen Universität im niederländischen Apeldoorn. Vom 26. August bis zum 1. September treffen sich in Münster Studierende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Südafrika, um sich mit Fragen rund um den Heidelberger Katechismus auseinander zu setzen.  

Der Text ist nicht nur zentrales Unterrichtsbuch, sondern auch die Bekenntnisschrift zum christlichen Glauben der reformierten Gemeinden in Deutschland. In nahezu jedem evangelischen Kirchengesangbuch finden sich noch Auszüge des Heidelberger Katechismus. 1563 erschienen, geht er auf den Schweizer Reformator Heinrich Bullinger zurück. Als Katechismus behandelt die Heidelberger Ausgabe in drei Teilen Grundsätze des christlichen Glaubens. Wer war Jesus? Was ist Glaube? Was sind die Sakramente? Auf alle diese Fragen gibt die Schrift der reformierten Kirche noch heute Antworten - mit Bibelfundstellen.  

"Früher lernte man diese Fragen und ihre Antworten auswendig", sagt Prof. Dr. Michael Beintker, Organisator der Sommeruniversität. Für eine Sommeruniversität biete die Schrift sich besonders an, da der Text immer noch zum Fundament des Theologiestudiums gehöre. Beintker erwartet 30 bis 50 Teilnehmer. Der Tagungsbeitrag liegt bei 130 Euro, für studentische Sommeruniversitätsteilnehmer wird ein Beihilfefonds eingerichtet.  

Weitere Informationen finden sich unter http://egora.uni-muenster.de/fb1/aktuelles/sp_auto_47122.shtml.  

Programm