Pressemitteilung upm

Von Giftpflanzen und dem Kind in der Krippe

Kinder-Uni Münster startet am 21. September in das neunte Semester

Münster (upm), 22. August 2007

Kinder-Uni
Gespannt verfolgen die Kinder jede Vorlesung der Kinder-Uni Münster. Foto: Peter Grewer

Wie Zauberei mag es anmuten, dass man mit manchen Giftpflanzen Krankheiten heilen kann. Wie das funktioniert, erläutert der Pharmakologe Prof. Dr. Thomas Schmidt am 21. September zum Auftakt des neunten Semesters der Kinder-Uni Münster. Insgesamt stehen sechs Vorlesungen auf dem Programm, die einmal im Monat jeweils freitags um 16.15 Uhr im größten Hörsaal der WWU, dem H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, stattfinden.  

Nach der heilsamen Wirkung von Giftpflanzen wird der Chemiker Prof. Dr. Hans-Dieter Barke am 19. Oktober in einer Experimentalvorlesung Prickelndes aus der Chemie zeigen. Harry Potter, Pippi Langstrumpf und Konsorten nimmt der Germanist Prof. Dr. Moritz Baßler am 16. November unter die Lupe. Die evangelische Theologin Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls beantwortet in der Weihnachtsvorlesung am 14. Dezember die Frage "Wer ist das Kind in der Krippe?". Ins neue Jahr startet der Informatiker Prof. Dr. Gottfried Vossen am 18. Januar mit einer Vorlesung über das Internet. Der Biologe Prof. Dr. Thorsten Reusch wird am 15. Februar erklären, wie die Giraffen zu ihrem langen Hals gekommen sind.  

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist für sie kostenlos, dafür wird am Ende jeder Vorlesung für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Für die Erwachsenen, die nicht mit in den H1 dürfen, wird die Vorlesung in einen angrenzenden Hörsaal übertragen. Studierendenausweise für die Kinder-Uni werden zu Beginn und am Ende jeder Vorlesung verteilt und gestempelt. Wer so nachweisen kann, dass er an allen sechs Vorlesungen des Wintersemesters teilgenommen hat, erhält am Semesterende ein Kinderuni-Diplom.  

 

 

 

 

 

Kinder-Uni Münster