Pressemitteilung upm

Dossier "Parteien in Deutschland" online

Münstersche Politologen an Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung beteiligt

Münster (upm), 22. August 2007

Verlässlich, umfassend und schnell abrufbar: Das ist das neue Online-Dossier zum Thema "Parteien in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), das am münsterschen Institut für Politikwissenschaft (IfPol) entwickelt und geschrieben wurde. Es behandelt alle wichtigen Aspekte des deutschen Parteiensystems, von allgemeinen parteitheoretischen Fragestellungen bis hin zur Geschichte und Struktur einzelner Parteien. Zu finden ist es unter http://www.bpb.de/themen/YX2B5Z.  

Ziel der Herausgeber und Autoren war es, eine Online-Ressource zu schaffen, die Studierenden im Grundstudium und Schülern in sozialwissenschaftlichen Leistungskursen, aber auch der interessierten Öffentlichkeit verlässliche und einfach zugängliche Informationen verschafft. Das Dossier bewegt sich dabei auf Augenhöhe mit traditionellen (gedruckten) Lehrbüchern. Durch die Kooperation mit der BpB ist gewährleistet, dass die Informationen einem großen Adressatenkreis zugänglich sind. Autoren der insgesamt 90 einzelnen Artikel sind aktuelle und ehemalige Studierende und Promovierende des IfPol. Am Institut wurde das Dossier von Prof. Dr. Klaus Schubert und Florian Blank konzipiert und redaktionell betreut. Insgesamt waren von Seiten des IfPol zwölf Wissenschaftler an der Umsetzung des Dossiers beteiligt.  

Das Dossier umfasst zunächst eine Einführung "Parteien für Einsteiger" und Artikel zu grundlegenden Aspekten des deutschen Parteiensystems - von der Frage, was Parteien sind, bis zu spezielleren Fragen wie denen nach der Parteienfinanzierung oder den politikwissenschaftlichen Theorien der Entwicklung von Parteien. In acht weiteren separaten Kapiteln werden die sechs Bundestagsparteien, Kleinparteien und die wichtigsten Parteien des rechtsextremen Spektrums behandelt. Die Kapitel zu einzelnen Parteien sind weitgehend nach einem einheitlichen Schema aufgebaut: Auf eine kurzen, leicht verständlichen Überblicksartikel folgen Artikel zu Geschichte, Programm, Organisation, Wählerschaft und Mitgliedern und gegebenenfalls Unter- und Jugendorganisationen. Abgerundet wird das jeweilige Kapitel durch einen Diskussionsteil, in dem bestimmte kontroverse Aspekte wie etwa die zukünftige Entwicklung der jeweiligen Partei aufgegriffen werden. Zusätzlich umfasst das Dossier noch umfangreiches, grafisch aufbereitetes Datenmaterial, das zum Beispiel über die Mitgliederentwicklung der Parteien Aufschluss gibt.  

Dossier "Parteien in Deutschland"