Pressemitteilung upm

3,2,1 ... lift up!

Raketenworkshop für Schülerinnen und Schüler

Münster (upm), 24. August 2007

Raketen
Gespannt verfolgten die Schülerinnen die Experimente im "MExLab".

Welches Kind hat nicht einmal davon geträumt, Astronautin oder Astronaut zu sein? Das Thema Raumfahrt fasziniert, insbesondere wenn aktuelle Ereignisse wie Start und Landung der Raumfähre Endeavour die Möglichkeiten der Raumfahrt eindrucksvoll zeigen. 23 Mädchen und Jungen der Klassen 6 und 7 des Gymnasiums Augustinianum in Greven konnten gestern (23. August 2007) ihren Gewinn als beste Gruppe in der diesjährigen Mathe-Rallye des Gymnasiums einlösen - den Besuch des Raketenworkshops "3, 2, 1 - lift up" im "MExLab Physik", dem Experimentierlabor für Schülerinnen und Schüler am Fachbereich Physik der WWU Münster.  

Schon während der Mathe-Rallye hatten die Schülerinnen und Schüler ihr Forschungstalent im Kleinen unter Beweis gestellt, jetzt konnten sie Forschungsluft an der Universität Münster schnuppern. Zunächst stand eine Mini-Tagung auf dem Programm: nach einem Einführungsvortrag durften die Kinder selbst Themen ausarbeiten und in kurzen Vorträgen präsentieren. Von der Geschichte der Raumfahrt über die Frage, warum Pluto kein Planet mehr ist bis hin zum Startablauf der Endeavour waren viele spannende Themen in höchst eindrucksvollen Vorträgen zu hören. Danach ging es ans Experimentieren: Zahlreiche Raketen - mit Filmdose und anderen Alltagsutensilien gebaut - wurden erfolgreich in die Atmosphäre katapultiert. Beim abschließenden Luftballonraketen-Wettbewerb gab es sogar schon wieder einen Preis.  

Der Raketenworkshop "3,2,1 - lift up" des MExLab Physik kann für interessierte Klassen ab Jahrgangsstufe 5 oder Kindergruppen gebucht werden. Zudem werden weitere Mitmach-Workshops angeboten : "Eine Abenteuerreise durch das Forschungsland", "Schwarz + Weiß = Bunt?", "Ein blinkendes Kunstwerk" und "Solarzellenbau". Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/Physik.MExLab/ zu finden.  

MExLab