Pressemitteilung upm

Blick aufs Detail

Konferenz zur Rasterkraftmikroskopie

Münster (upm), 28. August 2007

Ganz genau hin schauen Wissenschaftler vom 3. bis zum 5. September im münsterschen Zentrum für Nanotechnologie (CeNTech) der WWU Münster, Heisenbergstr. 11: Dann findet das "Euro AFM Forum" statt, bei dem sich alles um neueste Forschungsergebnisse rund um Rastersonden- beziehungsweise Rasterkraftmikroskope, der so genannten Atomic Force Microscopes (AFM), dreht.  

Nach der Begrüßung am Vorabend stehen am 4. September Gastvorträge und eine Posterausstellung auf dem Programm. Die Themen erstrecken sich von der Biologie bis zur Halbleitertechnologie. Am 5. September findet ein Workshop mit Vorträgen und Gerätedemonstrationen statt. Die Wissenschaftler können zudem in praktischen Übungen Messungen in Flüssigkeiten, elektrische oder magnetische Messungen lernen sowie neue AFM-Messmodi ausprobieren.  

Dr. Tilman Schäfer, Leiter der BioForce-Gruppe am CeNTech, erwartet die Veranstaltung gespannt: "Wir freuen uns, zusammen mit den Unternehmen Asylum Research und Atomic Force diese Konferenz ausrichten zu können, auf der so viele der Top-AFM-Wissenschaftler zusammenkommen werden."  

Einzelheiten zur Konferenz und das Programm finden sich unter folgendem Link: www.asylumresearch.com/EuroForum/  

CeNTech