Pressemitteilung upm

Kindertag im Arzneipflanzengarten ein Erfolg

30 Kinder absolvierten eine Ralley zum Thema "Blüten, Samen und Früchte"

Münster (upm), 29. August 2007

Kindertag
30 Kinder traten im Arzneipflanzengarten der Uni zu einer Ralley an. Foto: IPBP

Zum zweiten Mal hatte das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster 30 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zum "Kindertag" in den Arzneipflanzengarten an der Hittorfstraße eingeladen.  

Bei strahlendem Sonnenschein traten die Kinder zur Pflanzenrallye im Garten an. Zuvor hatten sie im Hörsaal eine Kindervorlesung bei Professor Dr. Thomas Schmidt zum Thema "Blüten, Samen und Früchte" besucht und konnten nun ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Dabei kam es aber nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Schnelligkeit und Auffassungsgabe an. In kleinen Gruppen erledigten sie verschiedene Aufgaben, zum Beispiel eine "Müsli-Analyse", und "Gewürze-Erkennen", "Weiden-Soccer" (Slalomlauf mit Fußball durch die Weidenplantage) sowie ein "Pflanzen-Detektivspiel" und die "Arzneipflanzen Schnitzeljagd."  

Währenddessen konnten sich die Eltern im Rahmen einer Führung durch den Garten über Arzneipflanzen informieren und danach in einer Foliengewächshaus-Cafeteria mit Kaffee und Kuchen stärken. Am Ende gab es tolle Bücherpreise zu gewinnen. Bestärkt durch die tolle Resonanz wird das Institut auch im nächsten Jahr wieder einen Kindertag anbieten. Der Termin wird rechtzeitig unter www.uni-muenster.de/Chemie.pb/garten bekannt gegeben. Die Kinderzahl ist auf 30 beschränkt.  

Impressionen vom Kindertag