Pressemitteilung upm

Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Vorkurs frischt Physikwissen auf

Münster (upm), 29. August 2007

Der Physikunterricht in der Schule ist schon zu lange her? Studienanfänger können ihr Wissen an der Universität Münster im Vorkurs Physik auffrischen. Der Kurs richtet sich an angehende Studierende der Studiengänge Physik (Diplom und Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule), Geophysik sowie Mathematik und Informatik mit dem Nebenfach Physik. Er soll auf die Teilnahme an der Erstsemestervorlesung Physik I vorbereiten und den unterschiedlichen Kenntnisstand der Studienanfänger ausgleichen. Die Anmeldung ist noch möglich bis zum 7. September unter www.uni-muenster.de/Physik/Lehre/Vorkurs/.  

Der Vorkurs, der vom Fachbereich Physik der WWU durchgeführt wird, bietet eine Kombination aus Vorlesungen und betreuten Übungen. Behandelt werden Themen aus dem Stoff der Sekundarstufe II einschließlich der für die Physik notwendigen mathematischen Methoden. Der Kurs findet an vier Tagen in den letzten beiden Septemberwochen statt, und zwar alternierend mit dem Vorkurs Mathematik für Mathematiker und Physiker, so dass die gleichzeitige Teilnahme an beiden Vorkursen möglich ist. Die Anmeldefrist für den Vorkurs Mathematik ist zwar bereits verstrichen, "Nachzügler" sind jedoch noch willkommen.  

Zusätzlich zur Vorlesung werden im Vorkurs Physik zur Vertiefung des Stoffes Aufgaben gestellt, die die Teilnehmer in den Übungen in kleinen Gruppen selbstständig bearbeiten. Die erarbeiteten Lösungen werden dann in Übungsbesprechungen mit den Betreuern diskutiert.  

Vorkurs Physik