Pressemitteilung upm

Schöne Menschen haben es leichter

Psychologen der WWU Münster berieten Team von "Quarks & Co"

Münster (upm), 31. August 2007

Schöne Menschen haben es leichter. Das ist das Ergebnis eines Experimentes, das Organisationspsychologen der WWU Münster unter der Leitung von Dr. Uwe P. Kanning für die WDR-Sendung "Quarks & Co" durchgeführt haben. Ausgestrahlt wird die Sendung mit dem Titel "Haben es schöne Menschen leichter?" am 11. September um 21 Uhr.  

Für die Replikation eines klassischen psychologischen Experimentes wurden Bewerbungsmappen dem Schein nach in Telefonzellen liegengelassen. Die Bewerbungsmappen unterschieden sich dadurch, dass das Foto einer attraktiven, beziehungsweise nicht attraktiven Bewerberin angeheftet war. Dann wurde nachgeprüft, wie viele der Mappen von den Findern in den Briefkasten geworfen wurden, so dass die Bewerbung noch rechtzeitig ankam. Im Ergebnis zeigte sich, dass attraktiven Personen in stärkerem Maße geholfen wird als unattraktiven. Das ist ein klassisches Beispiel für viele Untersuchungen, die zeigen, dass attraktive Personen bessere Karten haben, beispielsweise auch bei der Sichtung der Bewerbungsmappen in den Personalabteilungen.  

Dr. Uwe Kanning