Pressemitteilung upm

Proben für den Ernstfall

Münstersche Elftklässler im Januar für eine Woche an der Uni

Münster (upm), 03. September 2007

Orientierungswoche
Das Team um Studiendekan Hans-Joachim von Olberg (r.) versorgte Elftklässler des Annette-Gymnasiums mit Infos rund ums Studium. Foto: jri

Noch sind Valerie Deckers Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft vage: "Irgendwas mit Journalismus" will die 17-Jährige nach dem Abi studieren. Damit sie in zwei Jahren weiß, wofür sie sich bewerben soll, bieten Stadt, WWU und FH Münster im Januar 2008 eine akademische Orientierungswoche. Rund 260 Elftklässler des Annette-Gymnasiums und dem Gymnasium Wolbeck können dann zwei Fächer ihrer Wahl testen. "Ich hoffe, dass Sie am Ende der Woche ein wenig schlauer sind", betonte Hans-Joachim von Olberg, Studiendekan des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaft, bei einer Informationsveranstaltung im Annette-Gymnasium.  

22 Fächer der beiden größten Hochschulen stehen den Oberstufenschülern für ihr einwöchiges Kurzzeitstudium offen. Dabei reicht das Spektrum an der WWU von Biologie über Musikwissenschaft bis hin zu Sport. In je einer Wochenhälfte besuchen die Pennäler gruppenweise Vorlesungen und Seminare ihrer zwei Wunschfächer. Auf dem Stundenplan stehen ebenfalls Informationsveranstaltungen zu Studienfinanzierung und Auslandsaufenthalt. Im Anschluss an das einwöchige Orientierungsstudium absolvieren die Elftklässler noch eine einwöchige Hospitanz in einem akademischen Beruf.  

Betreut werden die Schüler an der WWU fächerweise von Tutoren, die sich im Rahmen ihres Lehramtsstudiums in einem Seminar für diese Tätigkeit qualifiziert haben. Studiendekan von Olberg sieht darin "den Schlüssel für den Erfolg des Programms", das im Januar 2008 bereits zum dritten Mal aufgelegt wird. Studierenden Fragen zum Studium zu stellen sei einfacher, als Professoren über das Traumfach auszuhorchen. Zudem trage der Gruppenzusammenhalt zum Erfolg der Orientierungswoche bei.  

"Ein tolles Angebot", beurteilt Valerie Decker die einwöchige Generalprobe fürs Studium vom 14. bis 18. Januar 2008. Um ihrem Berufwunsch Journalistin näher zu kommen, wird sie sich Veranstaltungen des Instituts für Kommunikationswissenschaft ansehen. Anmeldungen sind in den jeweiligen Schulen bis nach den Herbstferien möglich.  

Zentrale Studienberatung