Pressemitteilung upm

Mahlzeit mit den Mächtigen

WWU-Studentin nimmt am "Campus of Excellence" teil

Münster (upm), 11. September 2007

Rottbeck
Bereitet sich im schwedischen Växjö auf den "Campus of Excellence" vor: WWU-Studentin Britta Rottbeck. Foto: Britta Rottbeck

Während Ihre Kommilitonen die letzten Tage der Semesterferien genießen, ist Britta Rottbeck in Sachen Karriere unterwegs: Die Politikstudentin der WWU Münster wurde aus 500 Bewerbern ausgewählt, um mit 89 anderen Teilnehmern eine Summer School des "Campus of Excellence" (COE) zu besuchen. Der Workshop soll exzellente Studierende mit Politikern, Fachleuten und Vertretern namhafter Wirtschaftsunternehmen zusammenbringen und sie fit für den europäischen Arbeitsmarkt machen. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 29. September 2007 in Deutschland, Ungarn, Russland und Polen statt.  

Mit der Zukunft von Arbeit wird sich die 24-Jährige innerhalb ihrer Arbeitsgruppe der Summer School beschäftigen. Themen sind etwa Globalisierung, EU-Osterweiterung und Gleichstellungspolitik. "Wir haben schon eine lange Literaturliste zugeschickt bekommen", sagt sie lachend. Durcharbeiten muss Britta die Bücher und Artikel in der schwedischen Universitätsstadt Växjö, wo sie gerade ein Auslandssemester verbringt. "Kontakte knüpfen und Leute kennen lernen", fasst Britta die Gründe ihrer Bewerbung für den COE zusammen."  

Gelegenheit dazu wird es auf der neuntägigen Veranstaltung reichlich geben: Auf dem Programm stehen für die Politikstudentin nicht nur Arbeitssitzungen im oberfränkischen Hof, in Frankfurt und eine dreitägige Exkursion nach Budapest. Bei Gesprächsrunden und exklusiven Abendessen treffen die Teilnehmer der Summer School auch auf Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik. Gefördert wird die Veranstaltung etwa von der Bundesagentur für Arbeit, den deutschen, polnischen und russischen Botschaften sowie der Axel Springer AG.  

 

 

Campus of Excellence