Pressemitteilung upm

Weltmeister-Vortrag

Kopfrechnen für Kinder

Münster (upm), 12. September 2007

Dr. Dr. Gert Mittring, vielfacher Weltrekordler und Weltmeister im Kopfrechnen, hält am 20. September an der Universität Münster einen Gastvortrag mit dem Titel "Kopfrechnen als Herausforderung und Förderung!" Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr im Hörsaal 2.039, Fliednerstraße 21. Der Eintritt beträgt 7 Euro oder ermäßigt 3,50 Euro für Schüler, Studierende und Referendare. Der Vortrag ist Teil der Tagung "Mathematisch begabte Kinder - eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft", die vom 20. bis zum 21. September 2007 am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU stattfindet.  

Mathegenie Mittring hat die Erfahrung gemacht, dass Rechnen in der Schule zu den Fächern zählt, die für Kinder eher Frust als Freude bringen. Ausschlaggebend dafür sind seiner Ansicht nach die Art des Rechenunterrichts und die Lehrerpersönlichkeit. In seinem Gastvortrag stellt er unter anderem seine Arbeiten zum Thema Kopfrechnen für Kinder vor und sein Buch "Was geht in uns vor, wenn wir rechnen?". Belebt wird der Vortrag durch eigene Kopfrechen-Demonstrationen.  

Bei der Tagung über mathematisch begabte Kinder werden Beispielprojekte zur Förderung dieser Kinder vorgestellt. Ein solches Projekt ist "Mathe für kleine Asse", das an der Universität Münster zur Förderung junger "Mathegenies" der Klassenstufen eins bis sechs durchgeführt wird. Die Kindern sollen dabei Spaß am Umgang mit Zahlen und Formen erhalten und ihre Persönlichkeitsentwicklung soll gestärkt werden.  

 

Tagung "Mathematisch begabte Kinder"