Pressemitteilung upm

Praktikum in Jakarta

VWL-Student aus Münster erfolgreich bei "Join the best"

Münster (upm), 07. September 2007

Join the best
Daniel Schmidt von der WWU Münster (Mitte) ergatterte einen der begehrten ausländischen Praktikumsplätze beim Wettbewerb "Join the best" Foto: N.N.

Daniel Schmidt, VWL-Student aus Münster, ergatterte beim Wettbewerb "Join the best" unter 2000 Mitbewerbern einen der begehrten 15 Praktikumsplätze im Ausland. In Jakarta/Indonesien sammelt der 23jährige Student jetzt praktische Erfahrungen im internationalen Wirtschaftsleben.  

Aufgrund seiner hervorragenden Klausurergebnisse wurde Daniel Schmidt von Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Münster als geeigneter Kandidat für das Praktikumsprogramm "Join the best" des Finanzdienstleisters und Kooperationspartners der Fakultät, der MLP Finanzdienstleistungen AG, vorgeschlagen. 2000 deutschsprachige Bewerber aus dem Hauptstudium hatten ihre Unterlagen an MLP gesendet, 240 von ihnen wurden nach einer Vorrunde zum finalen Wettbewerb nach Wiesloch eingeladen, um einen der 15 Praktikumsplätze im Ausland zu ergattern - unter ihnen auch Daniel Schmidt aus Münster.  

Zwei Tage lang musste sich der VWL-Student gegen seine Kommilitonen in Einzel- und Gruppenpräsentationen und verschiedenen Sprach- und Logiktests durchsetzen - mit Erfolg: Das fünfmonatige Stipendium in Jakarta bei "Allianz Life Indonesia" umfasst Flug, Unterkunft und ein Versicherungs-Paket während der Praktikumszeit. Die ersten Eindrücke des münsterschen Studenten sind sehr positiv. Vom ersten Tag an ist er an verantwortungsvollen und herausfordernden Projekten beteiligt. Die Arbeit in einem internationalen Team erlaubt es ihm, sein an der WWU angesammeltes Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Sofern es der Zeitplan erlaubt, genießt Daniel Schmidt das Leben in einer völlig anderen Kultur.  

 

 

Join the best