Pressemitteilung upm

Was schwimmt denn da?

Tagung mit Vortrag über den Aasee

Münster (upm), 18. September 2007

Was schwimmt denn da im Aasee? Einblicke in Münsters bekanntestes Gewässer gibt ein öffentlicher Abendvortrag am 24. September, der im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL) an der WWU stattfindet. Referenten zum Thema "Der Aasee, die Attraktion Münsters - seine Bedeutung, seine Geschichte, seine derzeitigen Probleme und seine Zukunft" sind Lutz Hirschmann vom Umweltamt und Berthold Reloe vom Tiefbauamt der Stadt Münster sowie Prof. Dr. Bernhard Surholt vom Institut für Hygiene des Universitätsklinikums. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz 10 bis 12 (Hörsaal 1).  

Bei der DGL-Tagung vom 24. bis zum 28. September präsentieren die Wissenschaftler neben Vorträgen und einer Posterausstellung zu aktuellen Forschungsergebnissen auch Fotos zu verschiedenen Aspekten der Limnologie, die von Tagungsteilnehmern im Zuge eines Wettbewerbs eingereicht wurden. Das Spektrum reicht von mikroskopischen Aufnahmen bis hin zu Landschaftsaufnahmen. Ein öffentliches Symposium, das am 26. September im Schloss stattfindet, würdigt zudem den bedeutenden Zoologen August Thienemann: Im November 2007 jährt sich zum 100. Mal der Beginn der "Münster-Dekade" des bedeutenden Gewässerforschers, der als Begründer der modernen Gewässerökologie gilt.  

Die DGL wurde 1984 als Fachgesellschaft gegründet, um Forschung und Praxis unter einem Dach zu vereinen und eine Plattform für einen fachlichen Austausch zu bieten. Derzeit zählt sie etwa 1100 Mitglieder. Sie hat zum Ziel, die Beachtung der ökologischen Zusammenhänge in Wasserwirtschaft und Gewässerschutz durchzusetzen.  

DGL-Tagung 2007