Pressemitteilung upm

Vom Staubkorn zum Planeten

Bundesweiter Tag der Luft- und Raumfahrt auch in Münster

Münster (upm), 13. September 2007

Am Sonntag, 16. September 2007, ist es wieder so weit: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet in Zusammenarbeit mit Hochschulen, Unternehmen und anderen Einrichtungen den bundesweiten "Tag der Luft- und Raumfahrt". Beteiligt ist auch die Universität Münster mit ihrem Institut für Planetologie. Der Tag für Jung und Alt findet alle zwei Jahre statt, um Raumfahrt für jedermann konkret erfahrbar zu machen.  

Das Institut für Planetologie der WWU Münster hat für den Tag ein interessantes Programm zusammen gestellt, das am Sonntag um 12 Uhr an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 im naturwissenschaftlichen Zentrum der Universität beginnt. Um 13 Uhr berichtet Dr. Gerhard Wurm im Hörsaal 1 in seinem Vortrag "Vom Staubkorn zum Planeten" über die Prozesse der Planentenentwicklung. Um 14 Uhr zeichnet Dr. Dennis Reiß "Das neue Anlitz des Mars" und um 15 Uhr stellt Diplom-Geologin Anna Sokol Meteoriten als "Gesteine von einer anderen Welt" vor.  

Abgerundet wird das Programm zum Tag der Luft- und Raumfahrt in Münster durch dreidimensionale Bilder vom Mars sowie Filmen und Erlebnisberichte von Parabelflügen, die kurzzeitiges Arbeiten unter Schwerelosigkeit ermöglichen. Meteoriten können bestaunt und angefasst werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Planetologie der WWU Münster freuen sich darauf, Fragen zu beantworten und mit den hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.  

 

 

Tag der Luft- und Raumfahrt