Pressemitteilung upm

Glanzlichter der Gewässerkunde

Symposium würdigt den Zoologen August Thienemann

Münster (upm), 21. September 2007

Vor einem Jahrhundert hat der bedeutende Gewässerforscher August Friedrich Thienemann, Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft für Limnologie, seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in Münster aufgenommen. Anlässlich dieses Jahrestages veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) am 26. September ab 9 Uhr an der WWU ein "August-Thienemann-Symposium" in der Aula des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2. Ende des Symposiums, das im Rahmen der Jahrestagung der DGL stattfindet, ist um 13 Uhr.  

Thienemann wurde 1882 in Gotha geboren und starb 1960 in Plön. Über ein halbes Jahrhundert lang arbeitete er wissenschaftlich auf dem Gebiet der Limnologie. Der Beginn der "münsterschen Jahre" Thienemanns jährt sich am 12. November 2007 zum 100. Mal. Während seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit von 1907 bis 1917 an der Landwirtschaftlichen Versuchsstation ("Joseph-König-Institut") und an der Universität Münster hat Thienemann, der als Begründer der Limnologie gilt, zahlreiche grundlegende wissenschaftliche Untersuchungen zur Biologie und Ökologie von Binnengewässern wie der Eifelmaare und der Talsperren des Sauerlandes durchgeführt. Unter anderem hat er auch die organischen und anorganischen Belastungen der Gewässer Westfalens untersucht, beispielsweise der Ruhr. 1910 wurde Thienemann an der "Philosophischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster" habilitiert.  

Das Symposium würdigt Thienemanns herausragende Persönlichkeit und ruft ausgewählte fachliche Glanzlichter in Erinnerung. Neben einem Einblick in die "münstersche Dekade" wird Prof. Dr. Ernst-Josef Fittkau aus München, ehemaliger Assistent Thienemanns, das Leben und Wirken des berühmten Limnologen vorstellen. Es folgen Einblicke in die Forschung Thienemanns zu den Eifelmaaren sowie wissenschaftliche Aspekte seiner Forschung über die Familie der Zuckmücken, deren Larven er eine besondere Bedeutung für limnologische Fragestellungen zumaß und Aspekte fischbiologischer Themen. Den Abschluss bildet ein Videobeitrag über Thienemann, aus seinen Fotoalben zusammengestellt von seiner Enkelin Lena Bosch, die als Künstlerin in Salzburg lebt und arbeitet. Das vollständige Programm findet sich unter dgl.uni-muenster.de/cgi-bin/dgl.cgi?Thienemann.  

Thienemann-Symposium