Pressemitteilung upm

"Effizienz-Bulle 2007" für Prof. Meffert

Hohe Auszeichnung für münsterschen Marketing-Experten

Münster (upm), 20. September 2007

Effizienz-Bulle 2007
Prof. Meffert (links) erhält den Preis von Bernd M. Michael (rechts) Foto: N.N.

Der münstersche Marketing-Experte Prof. Dr. Heribert Meffert wurde anlässlich des 6. Effizienz-Tages in Berlin mit der "Effizienz-Bulle 2007" ausgezeichnet. Das Internationale Centrum für Werbe- und Mediaforschung (ICW), von den Verlagen Gruner + Jahr und Spiegel 2001 gegründet, und der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) würdigen das Lebenswerk von Prof. Meffert mit der erstmaligen Verleihung dieses Preises für dessen herausragende Mittlerrolle zwischen Theorie und Praxis in der Marketing-Kommunikation: "Er hat die Kriterien für Effizienz in der Marketing-Kommunikation maßgeblich bestimmt", so die Begründung der Veranstalter für diese Ehrung.  

In seiner Laudatio würdigte Bernd M. Michael, Grey Global Group, Meffert als einen Mann, "der mit seiner Lebensleistung selbst zur Marke wurde". Mit seiner uneitlen und unprätentiösen Art habe er dabei nicht nur als "geistiger Treiber des Marketing in Deutschland" gewirkt, sondern im Dialog mit Spitzenmanagern zur Verbreitung des Marketing-Gedankens auf den Vorstandsebenen deutscher Unternehmen beigetragen.  

Prof. Meffert betonte in seiner Dankesrede, dass ihm der Praxisbezug wissenschaftlicher Arbeiten ein besonderes Anliegen gewesen sei. Er habe sich stets als "Echtzeitwissenschaftler" verstanden, dessen Arbeit nicht im Elfenbeinturm stattfinden dürfe. Für künftige Forschergenerationen sieht Meffert eine besondere Herausforderung in der Bewältigung des Spannungsfeldes zwischen anspruchsvoller Spitzenforschung und ihrem Anwendungsbezug in universitärer Forschung und Lehre.  

Heribert Meffert, geboren 1937 in Oberlahnstein, folgte 1969 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Dort baute er das erste Institut für Marketing an einer deutschen Hochschule auf. Noch heute übernimmt Prof. Meffert zahlreiche Lehr- und Forschungsaufgaben an der Universität Münster, etwa im Bereich des Social Marketing. Im Juni 2006 promovierte seine 100. Doktorandin. Meffert gehört mehreren Aufsichtsräten und Beiräten international tätiger Unternehmen an.  

 

 

Marketing Centrum Münster