Pressemitteilung upm

Gutscheine von der Telefonsäule

Geoinformatiker der WWU installieren System in Münster

Münster (upm), 25. September 2007

Gutscheine
Mit dem Handy zur Gutscheinsuche an der Telefonsäule Foto: ifgi

Geoinformatiker der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) haben in der Innenstadt von Münster ein System installiert, das abhängig von Zeit, Ort und Wetter passende Gutscheine an Telefonsäulen anbietet, die in umliegenden Geschäften eingelöst werden können..  

An insgesamt 20 der mit Bildschirmen ausgestatteten Telefonsäulen der T-Com in der münsterschen Innenstadt können die Gutscheine einfach mit dem eigenen Handy abfotografiert werden. In den angegebenen Geschäften erhält man dann durch Vorzeigen des Fotos zum Beispiel einen kostenlosen Kaffee oder ein Probiertütchen mit Gummibärchen. Anfangs werden die Gutscheine an den Telefonsäulen noch zufällig angezeigt, aber mit der Zeit erlernt eine eingebaute "künstliche Intelligenz", welche Gutscheine die Münsteranerinnen und Münsteraner wann und wo bevorzugen. Zusätzlich wird Kunden die Möglichkeit geboten, sich ein Navigationssystem auf ihr Handy zu laden, das sie von der Telefonsäule direkt zu ihrem Geschäft führt.  

Das System richtet sich vor allem an Einzelhändler, die in der Regel nicht die Möglichkeit haben, teuere Fernsehwerbung zu schalten. Sie können mit Hilfe des Projekts "MobiDiC" (Mobile Digital Couponing) gezielt in ihrer Umgebung und in der Nähe ihrer möglichen Kundschaft werben. Im Gegensatz zur herkömmlichen Plakatwerbung bietet das System den Vorteil, dass neben Texten und Bildern auch Animationen und Videos eingesetzt werden können. Damit das System schnell die bevorzugten Gutscheine erlernen kann, laden die Geoinformatiker der WWU alle Münsteraner ein, möglichst schnell viele Gutscheine einzulösen und sich kostenlose Kleinigkeiten in den beteiligten Geschäften abzuholen.  

 

 

 

Projekt MobiDiC" am Institut für Geoinformatik der WWU