Pressemitteilung upm

Weltpolitik im Hörsaal

"Studium im Alter" beginnt am 4. Oktober

Münster (upm), 26. September 2007

Studium im Alter
Öffnet Senior-Studierenden den Weg in die Vorlesung: das "Studium im Alter" Foto: Peter Grewer

Dass Mutter und Tochter gemeinsam eine Vorlesung besuchen, ist an der WWU Münster nichts Besonderes: Mit dem Weiterbildungsangebot "Studium im Alter" können auch ältere Menschen an der Uni studieren. Mit dem Festvortrag "Zum Überlegenheitsbewusstsein weltpolitischer Akteure" eröffnet Prof. Dr. Karl Hahn vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster am Donnerstag, 4. Oktober 2007, das Wintersemester für Senior-Studierende. Die Vorlesung beginnt um 11.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz.  

Anhand aktueller Beispiele aus Russland und den USA wird Prof. Hahn auf die kulturellen und religiös-politischen Aspekte des Themas eingehen. Bereits ab 10 Uhr versorgen Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" Erstsemester und Interessierte im Foyer des Hörsaalgebäudes mit Informationen rund ums Studium im Alter. Nachmittags steht ab 14 Uhr eine Uni-Erkundung auf dem Programm, die vorm Schloss beginnt.  

Das "Studium im Alter" ist ein wissenschaftliches Weiterbildungsangebot, an dem jeder im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig vom Schulabschluss teilnehmen kann. Gemeinsam mit jüngeren Studierenden besuchen die Teilnehmer des Seniorenstudiums Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot. Einen akademischen Abschluss können die Studierenden nicht erwerben. Anmeldungen nimmt die Kontaktstelle noch bis zum 12. Oktober entgegen. Weitere Informationen gibt es unter 0251-8324241.  

Studium im Alter