Pressemitteilung upm

Ausgezeichnete Dissertationen

Zwei Doktoranden der WWU erhalten Preis

Münster (upm), 02. Oktober 2007

Gedächtnispreis
Stolz auf die Auszeichnung: Anke Hoffmann (2. v. l.) und Daniel Nießing (2. v. r.) bei der Preisverleihung Foto: Institut für Marketing

Gleich zweimal erfolgreich waren Doktoranden des Instituts für Marketing an der WWU Münster. Auf dem zweiten wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing sind Anke Hoffmann und Daniel Nießing mit dem 23. Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) in der Kategorie "Dissertation" ausgezeichnet worden.  

Mit ihren Arbeiten zur Gestaltung von Kundenkartenprogrammen beziehungsweise des Weiterempfehlungsmanagements hätten Anke Hoffmann und Daniel Nießing nicht nur wissenschaftlich höchsten Ansprüchen genügt, sondern auch für die unternehmerische Praxis direkt umsetzbare Empfehlungen ableiten können, lobt Doktorvater Prof. Dr. Manfred Krafft. Dies konnte die hochrangig besetzte und kritische Jury des Alfred-Gerardi-Gedächtnispreises nachhaltig überzeugen.  

Anke Hoffmann schrieb ihre Dissertation mit dem Thema "Die Akzeptanz kartenbasierter Kundenbindungsprogramme aus Konsumentensicht - Determinanten und Erfolgswirkungen" am TNS Infratest Center for Customer Management. Daniel Nießing verfasste seine Arbeit über "Kunden-werben-Kunden-Kampagnen - Eine empirische Analyse von Sender-Empfänger-Dyaden zur Gestaltung des Weiterempfehlungsmanagement" am Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement. Beide Forschungsinstitute gehören zum Institut für Marketing der WWU Münster.  

Institut für Marketing