Pressemitteilung upm

"Ich hatte das Ziel zu gewinnen!"

Münsteranerin Annika Grüber gewinnt IDHM-Einzelzeitfahren

Münster (upm), 02. Oktober 2007

Grüber
Annika Grüber Foto: Team Agapedia

Zweifaches Gold gab es heute (2. Oktober 2007) beim ersten Rennen der Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) Rennrad für Münster: Mit 37:30 Minuten entschied Lokalmatadorin Annika Grüber das Einzelzeitfahren in Laer, Kreis Steinfurt, für sich. Auch in der Mannschaftswertung, in die die besten drei Zeiten der Fahrerinnen und Fahrer eines Teams einflossen, radelte sich die münstersche Wettkampfgemeinschaft vor dem tschechischen und Kölner Team auf Rang Eins. Bei den Männern siegte der Nürnberger Friedrich Meingast mit 33:28 Minuten vor den Favoriten Malaya van Ruitenbeek (33:36 Minuten) aus den Niederlanden und Michael Schweizer von der FH Köln, der die 27 Kilometer lange Strecke in 33:55 Minuten bewältigte.  

"Ich hatte das Ziel zu gewinnen, aber die Konkurrenz war sehr stark", so die 30-Jährige Grüber, die aus Altenberge kommt und an der WWU Münster Rechtswissenschaft studiert hat. Morgen startet sie mit ihrem Team beim Straßenrennen der IDHM. Rang zwei belegte bei den Frauen mit 39:30 Minuten die Freiburgerin Josephine Clausen. Dritte wurde mit einer Zeit von 39:58 Minuten Désirée Schuler von der Fernuni Hagen. Grüber setzte sich schon zu Beginn vor die Konkurrenz. Beste Voraussetzungen für sie: Nationalmannschaftsfahrerin und Favoritin Claudia Häusler war nicht zum Rennen angetreten.  

Das Straßenrennen der IDHM ist wie im vergangenen Jahr morgen (3. Oktober) in den "Sparkassen Münsterland Giro" integriert. Im eigenen Feld, das fünf Minuten vor dem großen Hauptfeld startet, müssen die studentischen Sportler auf einer anspruchsvollen Strecke durch das Münsterland beweisen, dass sie nicht nur schnell sind, sondern auch taktisch klug fahren können. Die Herren legen ab 9 Uhr eine Distanz von 130 Kilometern zurück. Die Damen starten um 10.30 Uhr und haben 60 Kilometer zu bewältigen. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer starten dabei als Teil einer Mannschaft. Am Nachmittag werden nicht nur die besten Mannschaften, sondern auch die schnellsten Gesamtsieger von WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles gekürt.  

Die IDHM Rennrad werden bereits zum zweiten Mal vom Hochschulsport der WWU Münster ausgerichtet. Die Hochschulmeisterschaften bestehen aus den beiden olympischen Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen. Unter den 176 Teilnehmern sind auch studentische Profis aus den Niederlanden und Tschechien angereist.  

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften Rennrad