Pressemitteilung upm

Knappes Kopf-an-Kopf-Rennen

Münstersche Wettkampfgemeinschaft bei der IDHM Rennrad auf Platz Zwei

Münster (upm), 04. Oktober 2007

Einzelzeitrennen
Nach dem Einzelzeitrennen aufs Siegerpodest (v. l.): Annika Grüber, Josephine Clausen und Désirée Schuler. Foto: HSP

Die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften Rennrad in Münster fanden gestern (3. Oktober) bei ausgezeichneten Witterungsbedingungen ihren Abschluss. Zwar gab es für die Siegerin im Einzelzeitfahren, Annika Grüber, keinen erneuten Triumph, doch holte sie mit der münsterschen Wettkampfgemeinschaft in der Teamwertung für das Straßenrennen den zweiten Platz vor dem studentischen Team aus Braunschweig und nach dem erfolgreichen tschechischen Team, das in der Teamwertung den ersten Platz erradelte.  

Hochschulmeister in der Disziplin Straßenrennen wurde mit 2:58:06 Stunden Christoph Schwerdt von der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg. Der amtierende bayrische Meister am Berg ist 22 Jahre alt, studiert Anglistik und Wirtschaft und hätte sich für sein Finale eine Zieleinfahrt mit größerer Herausforderung, wie beispielsweise den Teutoburger Wald gewünscht, um sich von seinem Verfolgerfeld besser absetzen zu können. Entsprechend knapp hinter ihm radelten der Braunschweiger Marcel Bollmann und Frieder Uflacker aus Göttingen mit einer Zeit von 2:59:07 ins Ziel.  

Bei den Frauen siegte Désirée Schuler von der Fernuniversität Hagen. Sie bewältigte die 60 Kilometer in einer Zeit von 1:38:07 Stunden. Schon beim Einzelzeitfahren in Laer/ Kreis Steinfurt am Dienstag (2. Oktober) hatte sie den dritten Platz belegt. Auf Rang Zwei und Drei folgten die Tschechin Andrea Babunkova (1:38:12) und Inge Roersch (1:38:17) von der FH Köln. Annika Grüber vom Team Agapedia errang mit einer Zeit von 1:38:19 Stunden im Straßenrennen den 5. Platz.  

 

 

 

 

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften