Pressemitteilung upm

Universität und Unternehmen im Dialog

Career Service hospitiert in der Hamburger Otto Group

Münster (upm), 05. Oktober 2007

Hospitation
Austausch zwischen Unternehmen und Universität: Tobis Nowak vom Career Service Münster im Gespräch mit Dr. Lars Jansen und Stefanie Hirte von der Hamburger Otto Group. Foto: Privat

Hochschule und Arbeitsmarkt: Zwei Welten, die in Deutschland traditionell nicht gerade eng verknüpft sind. Genau hier baut der Career Service der Universität Münster seit Jahren eine Brücke - und zwar nicht nur für Studierende und Absolventen. Zur Weiterbildung und zur Qualitätssicherung nehmen auch die Career-Service-Mitarbeiter selbst Einblick in die Arbeitsweisen von Wirtschaftsunternehmen und Institutionen. Jetzt hat Tobias Nowak, Mitarbeiter des Career Service, eine Woche in der Konzernzentrale der Otto Group in Hamburg mitgearbeitet.  

Insbesondere hat er sich hier auf die Bereiche Mitarbeiterrekrutierung und Hochschulmarketing konzentriert. Und er kam mit vielen neuen Informationen und Eindrücken zurück: "OTTO hat mir wirklich alle Türen geöffnet und mich in dieser Woche an allen Aktivitäten und Prozessen teilnehmen lassen", fasst Nowak seine Erfahrung zusammen. Dabei ging es beiden Seiten darum, voneinander zu lernen. "Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen haben unterschiedliche Kulturen und Arbeitsweisen, die wir gegenseitig kennen lernen und respektieren müssen, um gut kooperieren zu können", umreißt Andreas Eimer, Leiter des Career Service, das Ziel der Mitarbeiter-Hospitationen.  

 

 

 

Career Service Münster