Pressemitteilung upm

Plattform Lehrerbildung

Vernetzung der Zentren für Lehrerbildung wird vorgestellt

Münster (upm), 05. Oktober 2007

Die erste bundesweite Internetplattform zum Thema Lehrerbildung wird am 10. Oktober in Münster im Rahmen der Tagung "Lehrerbild - Lehrerbildung zwischen Ausbildungszwang und Hochschulfreiheit" vorgestellt. Die gemeinsame Veranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im münsterschen Schloss behandelt die Mitte September in Düsseldorf vom Wissenschafts- und vom Schulministerium gemeinsam vorgestellten Grundlagen und Grundsätze der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen.  

Die Idee einer Vernetzung der Zentren für Lehrerbildung an den deutschen Hochschulen entstand auf der ersten bundesweiten Tagung dieser Einrichtungen im März dieses Jahres in Münster. Dr. Detlef Berntzen, Geschäftsführer des münsterschen Zentrums für Lehrerbildung, entwickelte die neue Plattform gemeinsam mit der Kölner Firma DigiOnline GmbH, die bereits über umfangreiche Erfahrungen auf dem schulischen Bildungsmarkt verfügt.  

Auf einer leistungsfähigen Plattform können sich Interessenten unter der Adresse www.lehrerbildung.de über das Netzwerk der Lehrerbildungs-Zentren in Deutschland informieren und aktuelle Daten zu Tagungen und Literatur finden. "Wir erstellen gemeinschaftliche Übersichten über den Stand der Lehrerbildungsreform in ganz Deutschland. Da stellt die neue Plattform eine außerordentliche Hilfe dar", kommentierte Dr. Detlef Berntzen den Nutzen für die Zentren.  

 

Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster