Pressemitteilung upm

Aus Panne wurde Privileg

Kaffeestunde mit Rektorin für rund 100 Studienanfänger

Münster (upm), 07. Oktober 2007

Schlossgarten
Rektorin Prof. Nelles (rechts) lud die irrtümlich bereits am Sonntag zum Studienstart in der Universität erschienenen Erstsemester zu einer informativen Kaffeestunde in den Schlossgarten ein. Foto: Frie

Aus einer peinlichen Panne wurde ein Privileg: Rund 100 Studienanfänger, die wegen eines Druckfehlers in einer Erstsemesterbroschüre irrtümlich bereits am Sonntagvormittag (7. Oktober 2007) zum Studienstart nach Münster in die WWU gekommen waren, wurden von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles persönlich vor dem geschlossenen Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz in Empfang genommen und zu einer Kaffeestunde in den Schlossgarten eingeladen.  

In den schriftlichen Informationen zum Studienbeginn an der WWU war der Termin für die traditionelle Erstsemesterbegrüßung irrtümlich auf den 7. Oktober gelegt worden. Der korrekte Termin, der 17. Oktober, ist zwar auf vielen Plakaten und auf der Homepage der Uni zu lesen, dennoch versammelten sich am Sonntagvormittag fast 100 Studienanfänger irrtümlich vor den geschlossenen Eingängen des Hörsaalgebäudes.  

Bekannt geworden war die durch einen Druckfehler ausgelöste Panne in der Universität erst am Samstagabend durch den Anruf des Vaters einer Studienanfängerin aus Bremen bei der Rektorin. Alarmiert durch diesen Anruf machte sich Prof. Nelles, begleitet von Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, am Sonntagvormittag auf den Weg und empfing die "Irrläufer" persönlich am Hörsaalgebäude.  

Anstelle der geplanten Großveranstaltung im H1 mit Informationen und Unterhaltung, die natürlich am 17. Oktober um 11 Uhr trotzdem stattfinden wird, lud Rektorin Prof. Nelles die "Erstis" zu einer privaten Kaffeestunde in den Schlossgarten ein. Bei strahlendem Sonnenschein erhielten die künftigen Akademikerinnen und Akademiker auf der Terrasse des Schlossgartenrestaurants aus erster Hand von Rektorin und Prorektorin alle wichtigen Informationen zum Studienstart in Münster, von Hinweisen auf Orientierungswochen über Angaben zur Lage der Uni-Gebäude bis zu Tipps zur Kneipen-Szene.  

Studierenen an der WWU Münster