Pressemitteilung upm

Hilfe für Existenzgründer

Studierende der WWU belegten dritten Platz bei europäischem Wettbewerb

Münster (upm), 11. Oktober 2007

sife
Dritter Platz bei europäischem Wettbewerb: Das SIFE-Team der WWU Foto: SIFE

Beratungen für Existenzgründer und ein Planspiel überzeugten die Jury: Studierende der WWU Münster haben beim Europawettbewerb der Studentenorganisation "Students in Free Enterprise" (SIFE) den dritten Platz belegt. Das Team um Anna Kaland, Friedrich Sommer und Henning Heitkötter präsentierte seine Ideen bei einem europäischen Symposium in Warschau.  

Die WWU-Studierenden hatten Konzepte für Gründermessen- und Workshops in Zusammenarbeit mit dem Technologiehof erstellt. Darüber hinaus unterstützten sie zwei Musikschulgründer bei ihrem Vorhaben mit wirtschaftlichem Wissen. Das vom Team konzipierte Planspiel "SimEconomy", das Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge näher bringen soll, floss ebenfalls in die Wertung der Jury ein. Bereits im Juni hatten die Studierenden den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb der Organisation gemacht und sich damit für den europäischen Wettbewerb qualifiziert.  

In Polen präsentierten Teams aus zwölf europäischen Ländern einer 45-köpfigen Jury aus europäischen Wirtschaftsvertretern ihre Projekte. In der Vorrunde setzte sich das münstersche Team gegen slowenische und russische Studierende durch und schaffte damit den Einzug ins Finale. Nur Teams aus Frankreich und Albanien konnten sich in der Endauswertung vor den Münsteranern platzieren.  

SIFE Münster