Pressemitteilung upm

Bildung und Gerechtigkeit

Antrittsvorlesung des evangelischen Theologen Dr. Torsten Meireis

Münster (upm), 12. Oktober 2007

Seine Antrittsvorlesung hält am Mittwoch, 17. Oktober 2007, der evangelische Theologe Dr. Torsten Meireis vom Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften (IfES) an der WWU Münster. Er spricht ab 14.15 Uhr zum Thema "Bildung und Befähigungsgerechtigkeit" im Hörsaal S8 im Schloss, Schlossplatz 2.  

Dr. Meireis' Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsethik, Sozialphilosophische Theoriebildung und Theologische Ausbildung. Nach seinem Studium in Frankfurt, München und Heidelberg promovierte er und war erst als Vikar, dann als Gemeinde-, Schul- und Industriepfarrer tätig. 2000 kehrte er an die Hochschule zurück und habilitierte sich am IfES.  

Evangelisch-Theologische Fakultät