Pressemitteilung upm

Auf die richtige Mischung kommt es an

Experimentalvorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 15. Oktober 2007

Barke
Prof. Hans-Dieter Barke ist ein alter Hase bei der Kinder-Uni. Er begeisterte die Junior-Studierenden schon einmal mit seinen Experimenten. Foto: Peter Grewer

"Gold waschen", "Wein brennen?" - was heißt das denn eigentlich? Kindern das Trennen von Stoffgemischen zu erläutern, das Trennen von Gold und Sand durch unterschiedliche Dichten, von Alkohol und Wasser durch verschiedene Siedetemperaturen, ist nicht einfach. Aber der Chemiedidaktiker Prof. Dr. Hans-Dieter Barke wird es am Freitag, 19. Oktober, um 16.15 Uhr bei der Kinder-Uni Münster versuchen. Eingeladen sind in den Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.  

In der Kindervorlesung mit dem Titel "Prickelndes aus der Chemie" sollen die Junior-Studierenden Mischungen kennen lernen und bei Experimenten zusehen, wie man solche Mischungen trennt. Barke stellt auch Gemische her, die chemisch mit hellen Lichtblitzen und starkem Knall reagieren können: Dabei kommt es meistens "auf die richtige Mischung an".  

Insgesamt werden zu der Vorlesung rund 800 Schülerinnen und Schüler erwartet. Der Eintritt ist frei, dafür wird nach der Vorlesung für das Kinderhilfswerk "Unicef" gesammelt. Und die Junior-Studierenden können sich ganz wie erwachsene Kommilitonen fühlen, denn sie erhalten nicht nur einen eigenen Studierendenausweis, sondern dürfen nach der Vorlesung auch in die Mensa am Aasee gehen, wo ein Kinderteller zum Preis von einem Euro angeboten wird. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster