Pressemitteilung upm

Partnerschaft mit Petersburg

Internationaler Austausch über Marketingwissenschaft

Münster (upm), 15. Oktober 2007

Petersburg
Russische und münstersche Studierende der Marketingwissenschaft Foto: MCM

Zum wiederholten Male waren russische Wissenschaftler und Studierende der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg auf Einladung der Heribert Meffert-Stiftung zu Gast an der Universität Münster. Die fünfzehnköpfige Gruppe wurde von Prof. Dr. Heribert Meffert und Prof. Dr. Klaus Backhaus sowie ihren Mitarbeitern vom Marketing Centrum Münster herzlich empfangen. Für den fünftägigen Besuch war ein interessantes Programm geplant, an dem ebenfalls deutsche Studenten teilnahmen.  

Neben der fachlichen Zusammenarbeit stand dabei vor allem der interkulturelle Austausch im Vordergrund der Veranstaltung. So hatten die Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit, auf Fragen des Marketing miteinander zu diskutieren, sondern auch während gemeinsamer Exkursionen und Abendveranstaltungen persönliche Kontakte zu knüpfen. Außerhalb von Münster besuchten die russischen Gäste unter anderem die Firma Henkel in Düsseldorf, den Maschinenbau-Hersteller Gildemeister in Bielefeld, die VW-Autostadt in Wolfsburg und die Fachhochschule Sachsen-Anhalt in Bernburg.  

Für die Universitäten Münster und St. Petersburg haben derartige Austauschprogramme mittlerweile Tradition. So verbindet Prof. Meffert und Prof. Bagiev sowie ihre Mitarbeiter bereits seit den frühen 90er Jahren eine intensive fachliche und freundschaftliche Zusammenarbeit. Neben den Besuchen russischer Studentengruppen in Deutschland war eine russische Wissenschaftlerin im Rahmen ihrer Habilitation bereits mehrfach in Münster zu Besuch. Diese Aktivitäten sind Teil der Arbeit der Heribert Meffert-Stiftung, die Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bereich des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung fördert und dabei einen Schwerpunkt auf den Austausch von deutschen mit russischen, aber auch türkischen Studierenden und Wissenschaftlern legt.  

 

 

 

Marketing Centrum Münster