Pressemitteilung upm

50 Jahre Zaferna-Hütte

Universität Münster feiert Jubiläum im Kleinwalsertal

Münster (upm), 19. Oktober 2007

Zaferna-Hütte
Mit einer Bergmesse vor der Zaferna-Hütte wurden die Jubiläumsfeiern eröffnet Foto: Seitz

Gleich zwei Superlative weist die Zaferna-Hütte auf: Sie ist nicht nur die südlichste, sondern auch die am höchsten gelegene Außenstelle der Universität Münster. Die in 1.500 Meter Höhe gelegene Unterkunft oberhalb von Mittelberg im Kleinwalsertal konnte jetzt ein Jubiläum feiern: Seit 50 Jahren hat die WWU die Hütte von einer Eigentümergemeinschaft gepachtet. Zu den Jubiläumsfeiern, die mit einer Bergmesse eröffnet wurden, hatte sich auch eine Abordnung der Universität auf den langen Weg von Münster nach Mittelberg gemacht.  

Im Oktober 1957 war die Hütte mit Genehmigung des damals zuständigen Kultusministeriums auf Vermittlung des damaligen Direktors des Instituts für Leibesübungen, Prof. Dr. Gerhard Nacke-Erich, von einer Eigentümergemeinschaft angepachtet worden. Unter anderem mit erheblichen Mitteln des Förderkreises der WWU wurde die bereits 1654 erstmals urkundliche erwähnte Zaferna-Hütte im deutsch-österreichischen Grenzgebiet seitdem immer weiter ausgebaut und modernisiert. Heute dient sie mit insgesamt 46 Betten der Universität als bekannte, beliebte und viel genutzte Unterkunft für Ski- und Wanderkurse der Sportwissenschaft und des Hochschulsports, als uriges Seminargebäude für andere Fachbereiche, aber auch als attraktives Freizeitziel für alle Universitätsangehörigen.  

Regelmäßig wird die Zaferna-Hütte auch für die Rehabilitation kranker Kinder von der Onkologischen Abteilung der Universitäts-Kinderklinik genutzt. Die Freizeiten werden stets begleitet von einem münsterschen Ärzteteam, von Eltern der beteiligten Kinder sowie vom "guten Geist" der Hütte, Donald Kurpiers, der auf diese Weise bereits mehr als 400 Wochen, also insgesamt rund acht Jahre, in der Berghütte verbracht hat und damit schon fast zum Inventar gehört.  

Zu den Feierlichkeiten aus Anlass des 50-jährigen Pachtjubiläums hatte die Eigentümergemeinschaft zahlreiche Angehörige, Freunde und Bekannte aus dem Tal eingeladen. Die Universität Münster wurde unter anderem von Prof. Dr. Wolfram Pohlers, Vorsitzender des Lenkungsausschusses Sport und Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports Münster, sowie von mehreren Dezernenten der Universitätsverwaltung vertreten. Die Teilnahme des Bürgermeisters der Samtgemeinde Kleinwalsertal Werner Strohmaier sowie des dortigen Verkehrsdirektors Winfried Nesensohn machte deutlich, welche Bedeutung die Zaferna-Hütte mit ihren fast 5.000 Übernachtungen pro Jahr für den Tourismus und die Wirtschaft im Kleinwalsertal hat.  

Der Bergmesse vor der Hütte bei herrlichem Herbstwetter folgte ein gemeinsames Kafeetrinken. Höhepunkt der Jubiläumsfeiern war ein zünftiger Hüttenabend mit "Hütten-Geist" Donald Kurpiers auf der Sonna-Alp, der Bergstation des Zaferna-Lifts. Bei der Rückfahrt aus Mittelberg am nächsten Tag waren sich die Teilnehmer aus Münster einig, dass die Zaferna-Hütte noch möglichst lange für die WWU erhalten bleiben und der Ende 2008 auslaufende Pachtvertrag verlängert werden muss.