Pressemitteilung upm

Forschungen zum Neuen Testament

Theologe Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch wird 65

Münster (upm), 19. Oktober 2007

Der evangelische Theologe Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vollendet am 22. Oktober 2007 sein 65. Lebensjahr. Seit dem Sommersemester 1985 lehrt er als Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.  

Koch, der aus Königsberg stammt, findet an theologischen Fakultät der Universität Göttingen seine erste akademischer Heimat, an der er, betreut von Hans Conzelmann, 1973 mit einer Untersuchung zu den Wundererzählungen im Markus-Evangelium promoviert wird. Nach Ordination und kirchlichem Dienst in der Hannoverschen Landeskirche kehrte er 1977 an die Universität zurück und wird wissenschaftlicher Assistent in Mainz. Die 1983 zum Abschluss gebrachte Habilitationsschrift "Die Schrift als Zeuge des Evangeliums" befasst sich mit dem Verständnis und der Verwendung der heiligen Schrift des Judentums, des christlichen Alten Testaments, beim Apostel Paulus. Die Studie gilt bis heute als Standardwerk zu dem theologisch wichtigen Thema.  

Darüber hinaus hat Koch eine ganze Reihe weiterer wichtiger wissenschaftlicher Beiträge vorgelegt. Gegenüber kurzatmigen wissenschaftlichen wie kirchlichen Moden skeptisch und methodisch der historisch-kritischen Exegese verpflichtet, arbeitet er in exemplarischer Weise interdisziplinär. Der antiken Sozialgeschichte und der Archäologie gilt dabei seine besondere Aufmerksamkeit. Bei Lehrveranstaltungen und auf zahlreichen Exkursionen in die östliche Mittelmeerwelt versteht der beliebte akademische Lehrer es immer wieder, auch Studierende für die Antike zu begeistern. Eine Sammlung der wichtigsten Aufsätze ist für das Jahr 2008 angekündigt.  

In akademischen und kirchlichen Gremien ist Koch seit langem engagiert, an der Westfälischen Wilhelms-Universität unter anderem als Dekan seiner Fakultät von 1997 bis 1999 und als langjähriger Direktor des Neutestamentlichen Seminars. Er ist Herausgeber der in Göttingen erscheinenden traditionsreichen Reihen "Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament" und "Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments". International engagiert er sich bei der "Studiorum Novi Testamenti Societas", der weltweit größten wissenschaftlichen Vereinigung von Neutestamentlern aller Konfessionen.  

Auch nach seiner Abschiedsvorlesung in Münster, die für den 7. Februar 2008 geplant ist, will sich Koch nicht ganz aus der Lehre zurückziehen.  

 

 

Evangelisch-Theologische Fakultät