Pressemitteilung upm

Starthilfe über den Äther

Germanistikstudierende produzierten Radiosendung für Erstsemester

Münster (upm), 22. Oktober 2007

Erstsemester haben viele Sorgen. Auf der Suche nach einer Wohnung, einem Nebenjob oder dem richtigen Seminarraum flitzen sie voller Hektik durch die Stadt. Eine neunzigminütige "Erstsemester-Infosendung" am Freitag, 26. Oktober 2007, soll ihnen helfen, sich möglichst schnell in Münster zurecht zu finden. Produziert wurde sie von 17 Germanistik-Studierenden im Rahmen des Seminars "Radio machen", einer Kooperation des Centrums für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR) an der WWU Münster und dem Hochschulradio Q. Sie ist ab 20 Uhr auf Radio Q (90,9 MHz) zu hören.  

"Wir versuchen in den Veranstaltungen des Centrums für Rhetorik berufsfeldorientiert und, wo möglich, an Projekten zu arbeiten", sagt Dr. Ortwin Lämke, Leiter des CfR, über sein Radioseminar. Die Seminarteilnehmer produzierten Beiträge über Wohnungs- und Jobsuche, die Partyszene in Münster und über Studentenklischees. Sie zeichneten das Portrait eines sizilianischen Erasmus-Studenten und das Bild des politischen Studenten heute. "Wer in den Medien tätig werden möchte, braucht praktische Erfahrungen", sagt Katharina Kolano von Radio Q, die die Sendung redaktionell begleitet. Durch das Projekt wolle man Studierende fürs Radio begeistern und ihnen Starthilfe für die Bewerbung um ein journalistisches Praktikum geben.  

Die Studierenden waren sich schnell einig, eine Informationssendung für ihre jüngeren Kommilitonen zu erstellen. In dem Seminar erlernten sie dafür nicht nur Grundlagen des Radiosprechens, sondern produzierten und schnitten Beiträge, übten sich in Moderation und Nachrichten sprechen und entwarfen Flyer, Plakate sowie einen Text für die Online-Präsentation der Sendung. "Jeder im Seminar konnte etwas beitragen und sich ausprobieren, ohne Angst davor haben zu müssen, etwas falsch zu machen", sagt Germanistikstudentin Karolina Kempa über das Radio-Projekt. Es sei eine gute Erfahrung, an der Uni ein Seminar mit so viel Praxisbezügen zu besuchen.  

Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis