Pressemitteilung upm

Der listige Odysseus

Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Robert Kirstein

Münster (upm), 23. Oktober 2007

Dr. Robert Kirstein, Privatdozent am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster, hält am 29. Oktober 2007 seine Antrittsvorlesung am Fachbereich Geschichte/Philosophie der WWU. Der Wissenschaftler, zu dessen Forschungsschwerpunkten die hellenistische Literatur gehört, spricht am Montag ab 11.15 Uhr im Hörsaal F4 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz 20-22 über das Thema "Nicht nur Odysseus war listig. Zu List und Strategie in der griechischen Literatur".  

Kirstein, geboren 1967 in Bonn, hat in Bonn, Münster und Oxford klassische Philologie und Evangelische Theologie studiert. Nach der Promotion in Münster mit einer Arbeit über Paulinus Nolanus war er von 1997 bis 2000 Stipendiat an der amerikanischen University of Illinois in Urbana-Champaign. Als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster habilitierte er sich mit einer Arbeit über das Thema "Der echte und der unechte Theokrit".  

 

 

Institut für Klassische Philologie