Pressemitteilung upm

Nichtlineare Phänomene

"Center for Nonlinear Science" veranstaltet fachübergreifendes Symposium

Münster (upm), 24. Oktober 2007

Das neue Center for Nonlinear Science (CeNoS) der WWU Münster führt am 27. November 2007 unter dem Titel "Windows to Complexity" sein erstes Symposium durch. Dadurch sollen neue Entwicklungen im Forschungsbereich "nichtlineare Phänomene" angestoßen werden. Hochrangige Wissenschaftler beleuchten auf der Tagung fachübergreifend Themen aus Medizin, Chemie, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Physik und Klimaforschung. Hierbei stehen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede hinsichtlich der Untersuchung, Beschreibung, Modellierung und Simulation nichtlinearer Prozesse im Mittelpunkt.  

Das interdisziplinäre Center for Nonlinear Science, als Zentrum in dieser Form in Deutschland einzigartig, dient als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaftlern verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Fachbereiche. Es ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der WWU und besteht aus derzeit 35 beteiligten Arbeitsgruppen aus sechs Fachbereichen. Hierzu zählen Physik, Chemie, Medizin, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Sportwissenschaften.  

Die Tagung "Windows to Complexity" beginnt um 9.30 Uhr im Tagungs- und Seminarzentrum "agora" am Aasee, Bismarckallee 11, 48151 Münster und endet gegen 18 Uhr. Das Symposium richtet sich an Wissenschaftler und wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Tagungsgebühr beträgt 60 Euro, für CeNoS-Mitglieder 10 Euro. Anmeldungen werden unter www.uni-muenster.de/cenos/wtc entgegen genommen.  

 

Symposium "Windows to Complexity"