Pressemitteilung upm

Theater über Tage

Buchvorstellung im WDR

Münster (upm), 26. Oktober 2007

Das Ruhrgebiet ist als lebendige und attraktive Theaterlandschaft eine erste Adresse. Ob Bochum, Essen oder Dortmund - alle paar Kilometer treffen junge Wilde und Altmeister aufeinander. Die vergangene Spielzeit lässt Prof. Dr. Jürgen Grimm vom Romanischen Seminar der WWWU Münster in dem Band "Theater über Tage" Revue passieren. Das Jahrbuch wird am Dienstag, 30. Oktober, in der Sendung "Mosaik", die ab 8.05 Uhr auf WDR 3 läuft, vorgestellt.  

Gekennzeichnet war die Spielzeit 2006/2007 von einer ausgewogenen Mischung solider Klassiker-Inszenierungen und jüngeren, zeitgenössischen Stücken. In manchen Fällen wurden auch Ur- und deutsche Erstaufführungen geboten. Neben den etablierten Spielorten machten die Theater vor allem mit Inszenierungen an außergewöhnlichen Plätzen von sich reden, zum Beispiel das Bochumer "Theater unter Tage", das Dortmunder Studio und die Essener "Casa".  

Das Jahrbuch versammelt Beiträge von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern und Regisseuren, aber auch von Studierenden aus geisteswissenschaftlichen Fächern. Erschienen ist es mit finanzieller Unterstützung der Universität und des Vereins "pro Ruhrgebiet" im münsterschen Rhema-Verlag.  

Romanisches Seminar