Pressemitteilung upm

Geiz ist geil

Arbeitskreis "WWUmwelt" verteilt Aufkleber

Münster (upm), 31. Oktober 2007

Aufkleber
Erinnern ans Energiesparen: Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner und Dr. Joachim Kremerskothen vom "WWUmwelt" Foto: jri

Eine kalte Brise weht durchs Fenster, während die Heizung mit voller Leistung läuft: Situationen wie diese sind es, die der Arbeitskreis "WWUmwelt" an der Universität Münster mit seiner neuen Aktion ändern will. 13000 bunte Sticker werden in den nächsten Wochen an die Hausmeister der rund 200 Uni-Gebäude verteilt. Die Aufkleber mit Slogans wie "28°? Ein Büro ist kein Hallenbad" oder "Keiner da? Licht aus" will der Arbeitskreis "WWUmwelt" nicht nur ein Bewusstsein für den Verbrauch von Strom, Wasser und Wärme bei den Hochschulangehörigen schaffen, sondern auch Verhaltensänderungen bewirken.  

"Als Prorektor für Budget und Bauangelegenheiten weiß ich, dass Energiesparen schon aus Kostengründen wichtig ist", betont Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner. "Unser grundsätzliches Anliegen ist allerdings die Ressourcenschonung." Die Kosten für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Strom in den rund 200 Gebäuden der Universität summieren sich jährlich auf über sechs Millionen Euro. Pfiffige Energiesparaufkleber neben Fenstern, Heizungen und Computern sollen nun dafür sorgen, dass Uni-Mitarbeiter und Studierende bedachter mit Strom und Wärme umgehen.  

Die Universität Münster will ihren Energieverbrauch kontinuierlich verringern und so einen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz zu leisten. Der Arbeitskreis "WWUmwelt" setzt sich dabei aktiv für das Erreichen dieses Ziels ein. Die Stickeraktion reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, die als Ideen aus dem Wettbewerb "Wir setzen die Uni auf Sparflamme" im vergangenen Herbst hervorgingen. Bereits im Juli installierte die Universität Münster eine digitale Uhr im Foyer des Schlosses, die den täglichen Energieverbrauch anzeigt.  

Mittelfristig strebt der Arbeitskreis "WWUmwelt" eine Teilnahme am "Energy Trophy"-Wettbewerb an, einem europaweiten Projekt zur Energieeinsparung, das seit 2004 jährlich von der Europäischen Kommission ausgelobt wird. Teilnehmen können europäische Kommunen und Unternehmen, aber auch Großbetriebe wie etwa Universitäten.  

Arbeitskreis "WWUmwelt"