Pressemitteilung upm

Power für neue Ideen

AFO veranstaltet Gründer-Workshops

Münster (upm), 31. Oktober 2007

Gute Ideen sind selten und wertvoll. Mit mehreren kostenlosen Kreativitäts- und Gründungs-Workshops unterstützt die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) an der WWU Münster im Wintersemester Wissenschaftler bei Ideenfindung und -schutz. Das erste Modul "Ideengenerierung" beginnt am Samstag, 10. November 2007. Mit dem Konzept des Ideen-Minings sollen die Teilnehmer Ideen im Bereich der Naturwissenschaften erzeugen, die umsetzungsfähig sind. Ziel ist es, Geschäftsideen rund um ein Produkt oder eine Technologie aus den Naturwissenschaften zu entwickeln. Los geht es um 10 Uhr in der Fachhochschule Münster, Leonardo-Campus 5. Die Zahl der Teilnehmer ist beschränkt, Anmeldungen nimmt die AFO noch unter www.patente-gruendungen.de entgegen.  

Das zweite Modul "Empowerment für Akademikerinnen" findet ebenfalls im November statt und richtet sich an Wissenschaftlerinnen. Mit dem englischen Wort "Empowerment" werden Strategien bezeichnet, die Menschen selbstbestimmter machen. In drei Workshops lernen Akademikerinnen nicht nur, ihre Potenziale besser zu nutzen, sondern sich auch besser zu positionieren. Die Veranstaltungen finden am 14. und 24./25. November 2007 im Alexander von Humboldt-Haus statt.  

Experten aus verschiedenen Branchen der Lebenswissenschaften geben im dritten Modul "Patente Gründungen in den Life Sciences" im Dezember 2007 Tipps für Firmengründungen. Praktische Grundlagen der Unternehmensführung vermitteln die Module vier und fünf im Januar und Februar 2008. Im vierten Modul "Grundlagen der Existenzgründung" eignen sich angehende Unternehmer im Bereich Naturwissenschaften betriebswirtschaftliche Kenntnisse an und bestimmen die Kosten für ihre Produkte. Wie man Unternehmen und Mitarbeiter führt, vermittelt das fünfte Modul "Unternehmensführung".  

Die Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen in den Life Sciences" organisiert die AFO im Rahmen der "Patent Offensive Westfalen Ruhr", der die Universitäten Münster, Dortmund, Paderborn und Bielefeld angehören. Das Angebot richtet sich insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende höherer Semester. Nach dem Besuch von mindestens drei Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das bei der Suche nach Investoren als Qualifikationsnachweis hilfreich sein kann.  

"Patente Gründungen"