Pressemitteilung upm

Training für den Ernstfall

Beim Uni-Programm UNIT verbinden sich Theorie und Praxis

Münster (upm), 06. November 2007

Keine Lust auf Kaffee kochen und Akkordkopieren während der Semesterferien? Am Institut für Handelsmarketing und Netzwerkmarketing der Universität Münster haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich um einen der begehrten Plätze im universitären Traineeprogramm "UNIT" zu bewerben.  

Als Trainee eines der derzeit 30 am Programm teilnehmenden Unternehmen lernen die Studierenden, "ihr" Unternehmen in mindestens drei aufeinander aufbauenden Praktika von der Pike auf kennen und verstehen. "Das UNIT-Programm sehe ich als perfekte Möglichkeit, Theorie und Praxis auch während des Studiums miteinander zu verbinden", sagt Birte Koch.  

Das Bewerbungsprogramm findet jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters statt. "Natürlich schauen die Unternehmen auch auf Noten und Vorkenntnisse. Ausschlaggebend bei der Wahl eines Bewerbers ist aber seine Persönlichkeit und das gewisse Etwas, das er mit in das Unternehmen bringt", erklärt Nils Ommen. Der Student ist seit dem Sommersemester 2004 UNIT-Trainee und hat während seiner Praktika in Münster, Berlin und Essen schon eigene Projekte für Karstadt übernommen. "Wir UNIT-Praktikanten dürfen von Anfang an selbstständig eigene Aufgaben und Projekte übernehmen. Das ist spannend, beinhaltet aber auch eine Menge Eigenverantwortung", so Nils.  

Wirtschaftswissenschaftlich ausgedrückt ist das Traineeprogramm eine "Win-Win-Situation", weil die Teilnahme am Programm für Studenten wie für Unternehmen gleichermaßen Vorteile bietet. Die Trainees bringen frische Ideen und unabhängige Sichtweisen mit in die Unternehmen, während letztere den Studierenden die Möglichkeit zur Umsetzung ihrer Vorschläge in die Praxis bietet. Vorträge, Planspiele und Workshops runden das Traineeprogramm ab.  

Weitere Informationen zu Inhalt und Aufbau sowie die Bewerbungsmodalitäten finden sich auf der Homepage www.unit-muenster.de.  

 

UNIT