Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 07. November 2007

Prof. Dr. Jan Andersson vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster wurde in Trondheim/Norwegen zum Präsidenten der International Society for Polycyclic Aromatic Compounds gewählt.  

Prof. Dr. Gerd Assmann, Vorstandsvorsitzender der Assmann-Stiftung für Prävention, wurde für die im Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster durchgeführte PROCAM-Forschung in Madrid mit dem diesjährigen Preis der Fernandez-Cruz-Foundation und in New York mit der Goldmedaille der Lorenzini-Foundation ausgezeichnet.  

Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster wurde von der Optical Society of America als "Fellow" ausgezeichnet.  

Prof. Dr. Christof von Eiff vom Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Münster erhielt für seine Forschungsarbeiten im Bereich der Klinischen Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie den mit 3500 Euro dotierten Hauptpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.  

Prof. Dr. Peter Funke vom Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster wurde zum Leiter des Projekts "Inscriptiones Graecae" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen. Außerdem berief ihn diese Akademie auch zum Mitglied der Kommission für das "Zentrum Grundlagenforschung Alte Welt". Die Generalversammlung des Deutschen Archäologischen Instituts wählte ihn zum Mitglied der Zentraldirektion.  

Prof. Dr. Klaus Funke vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster übernahm in Shanghai die Präsidentschaft der "International Society for Solid State Ionics", deren Vizepräsident er bislang war.  

Prof. Dr. Frank Glorius von der Universität Marburg wurde zum Professor für das Fach Organische Chemie am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.  

Dr. Ignacio Gonzalez Bravo wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Molecular of Experimental Evolution" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Heinz Grossekettler vom Institut für Finanzwissenschaft der Universität Münster wurde emeritiert.  

Anke Hoffmann und Daniel Nießing, Doktoranden am Institut für Marketing der Universität Münster, erhielten beim Kongress für Direktmarketing die Dissertationspreise zum Thema Direktmarketing.  

Prof. Dr. Peter Heitkämper vom Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Nikolaus Himmelmann-Wildschütz von der Ruhr-Universität Bochum wurde zum Professor für das Fach "Allgemeine Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Empirie der Grammatikforschung" am Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster ernannt.  

Dr. Norbert Hölzel wurde zum Professor für das Fach "Ökosystemforschung" am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster ernannt.  

Dr. Rainer Hufnagel-Person wurde zum Professor für das Fach "Haushaltswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre" am Institut für Ökonomische Bildung der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Alan Jay Kaufman von der University of Maryland/USA hält sich als Gastwissenschaftler am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster bei Prof. Dr. Harald Strauß auf. Gefördert wird der Forschungsaufenthalt in Münster durch eine Mercator-Gastprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft.  

Elena Khayfits, Gesangstudentin an der Musikhochschule Münster, belegte beim Internationalen Paul-Linke-Gesangswettbewerb der Elblandfestspiele in Wittenberge den ersten Platz und erhielt in Dresden einen Preis der Europäischen Stiftung für Operette.  

Dr. Markus Kötter vom Englischen Seminar der Universität Münster wurde in den Beirat der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) gewählt.  

Prof. Dr. Herbert Kroll vom Institut für Mineralogie der Universität Münster erhielt die renommierte Abraham-Gottlob-Werner-Medaille in Silber der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft.  

Prof. Dr. Hermut Löhr von der Universität Jena wurde zum Professor für das Fach Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt. Monica Martin-Alvarez, Germanistikstudentin aus Madrid, erhielt den mit 7.000 Euro dotierten "Gertraud und Reinhard Horstmann Stipendiumspreis", den das Romanische Seminar der Universität Münster gemeinsam mit dem Instituto Cervantes in Bremen verleiht.  

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, wurde in Berlin vom Internationalen Centrum für Werbe- und Mediaforschung mit der "Effizienz-Bulle 2007" ausgezeichnet.  

Christoph Meyer, Student am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Müsnter, erhält für seine Diplomarbeit zum Thema "Reengineering eines Anwendungssystems zum Bildungscontrolling" einen Förderpreis für Angewandte Informatik in der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen.  

Dr. Jens Niebaum wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Italienische Kunstgeschichte" am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster ernannt.  

Dr. Björn Niehaves, Akademischer Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster, erhielt für eine Arbeit über Innovationsprozesse im öffentlichen Sektor den "Best Paper Award" auf der 6. International Conference on Electronic Government in Regensburg.  

Prof. Dr. Eberhard Nieschlag vom Institut für Reproduktionsmedizin der Universität Münster wurde zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie gewählt.  

Nadine Paradowski, Studentin der Biologie am Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster, erhielt den zweiten Preis beim Posterwettbewerb auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie.  

Prof. Dr. Rosa Sala Rose aus Barcelona/Spanien übernimmt im Wintersemester 2007/2008 den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Hermes-Lehrstuhl für Literaturübersetzen/Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Münster.  

Dr. Eva Schlotheuber, Privatdozentin an der Universität München, wurde zur Professorin für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Universität Münster ernannt.  

Daniel Schmidt, Student der Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster, erhielt beim Wettbewerb "Joint the best" unter 2000 Mitbewerbern einen der begehrten 15 Praktikumsplätze im Ausland. In Jakarta/Indonesien sammelt er jetzt praktisch Erfahrungen im internationalen Wirtschaftsleben.  

Dr. Wolfram Seidel vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster hat sich am Fachbereich Chemie und Pharmazie der WWU habilitiert. Er erhielt die akademische Lehrbefugnis für "Anorganische Chemie".  

Prof. Dr. Reiner Stichel vom Seminar für Byzantinistik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Bernd Strauß vom Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, der Universität Münster wurde für weitere zwei Jahre zum Präsidenten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft gewählt.  

Dr. Elisabeth Tuider, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie der Universität Münster, übernimmt im Wintersemester 2007/2008 eine Gastprofessur an der Universität Hildesheim.  

Prof. Dr. Peter Weimar vom Seminar für Exegese des Alten Testaments der Universität Münster wurde emeritiert.  

Dr. Kai Wehmeyer vom Institut für Wirtschaftsinformatik erhielt für seinen Beitrag auf der "International Conference on Mobile Business" den "Best Paper Award".  

Dr. Christoph Wittmann, Privatdozent an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, wurde zum Professor für das Fach Biotechnologie am Institut für Biochemie der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Antoinette am Zehnhof-Dinnesen, Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Münster, wurde zur Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie gewählt.