Pressemitteilung upm

Preisgekrönte Messe

Auswärtiges Amt zeichnet internationale Kontaktmesse "Connecta" aus

Münster (upm), 09. November 2007

Als besonders erfolgreiches Projekt zur Integration ausländischer Studierender zeichnet das Auswärtige Amt die Messe "Connecta International Münster" am Mittwoch, 14. November 2007, in Bonn aus. Die Kontaktmesse, die gemeinsam vom Internationalen Zentrum "Die Brücke" der WWU und "Münster Marketing" organisiert wird, erhält 7.500 Euro für die exzellente Betreuung ausländischer Studierender.  

"Wir freuen uns, dass wir schon nach so kurzer Zeit diesen Preis bekommen haben", betont Joachim Sommer, Leiter der "Brücke". Die "Connecta" fand zum ersten Mal im vergangenen Jahr statt. Ziel der Kontaktmesse ist es, internationale Studierende und Absolventen mit Firmen, internationalen Organisationen und Beratungsstellen in Kontakt zu bringen. Ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Workshops, Bewerbungstrainings und Podiumsdiskussionen ergänzt die Veranstaltung. Die nächste "Connecta" beginnt am 22. November um 10 Uhr im Congress-Centrum der Halle Münsterland.  

Den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis des Auswärtigen Amtes teilt sich die WWU Münster mit der Humboldt-Universität Berlin. Sie erhält die Auszeichnung für das Programm "KUSTOS - Kultur- und Studienorientierung ausländischer Studierender", das internationale Studierenden interkulturelle Trainingsangebote bietet.  

Connecta International Münster