Pressemitteilung upm

Westermann-Preise 2007 verliehen

Auszeichnung für hervorragende juristische Doktorarbeiten

Münster (upm), 09. November 2007

Westermann-Preisträger
Gruppenbild mit Preisträgern: Ernst Pottmeyer, Dekan Prof. Dr. Reiner Schulze, Dr. Christoph-Georg Baum, Petra Pheiler-Cox, Dr. Elke Mildenberger, Dr. Gudrun Dahme, Michael Veddern und Prof. Dr. Dirk Ehlers (v.l.n.r.) Foto: Klauser

An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster sind am Freitag, 9. November 2007, die diesjährigen Harry-Westermann-Preise feierlich verliehen worden. Seit 1990 werden diese nach dem 1986 verstorbenen münsterschen Juristen Prof. Dr. Harry Westermann benannten Preise an die Verfasser hervorragender Doktorarbeiten vergeben.  

Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Dr. Gudrun Dahme für ihre Dissertation über "Terrorismusbekämpfung durch Wirtschaftssanktionen". Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Michael Veddern für seine Doktorarbeit über "Immaterialgüterrechte in der europäischen Vertragsforschung". Petra Pheiler-Cox mit der Arbeit "Präzisierung des § 1381 BGB" und Christoph-Georg Baum, der über "Jugendmedienschutz als Staatsaufgabe" geschrieben hat, freuen sich über mit jeweils 500 Euro dotierte dritte Plätze.  

Im Rahmen der Feierstunde in der Aula des münsterschen Schlosses wurde am Freitagnachmittag auch der diesjährige Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft zu Münster an Privatdozentin Dr. Elke Mildenberger verliehen. Die Juristin wurde im Januar dieses Jahres mit der Schrift "Stellvertretende Einwilligung im Strafrecht - dargestellt am Beispiel der Einwilligung in medizinische, insbesondere fremdnützige medizinische Forschungseingriffe an Entscheidungsunfähigen" an der Juristischen Fakultät der WWU Münster habilitiert. Ihr wurde die akademische Lehrbefugnis für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht verliehen.  

Rechtswissenschaftliche Fakultät