Pressemitteilung upm

Kunst und Kultur im alten Edessa

Gedenkveranstaltung für Prof. Dr. Ludwig Budde (1913-2007)

Münster (upm), 12. November 2007

Eine Gedenkveranstaltung für den am 31. März 2007 verstorbenen Archäologen Prof. Dr. Ludwig Budde veranstaltet die Deutsch-Türkische Gesellschaft Münster am Dienstag, 13. November 2007, um 20 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz . Der Historiker Prof. Dr. Dieter Metzler spricht über das Thema "Zu Kunst und Kultur des alten Edessa/Sanliurfa".  

Prof. Budde, der Ehrenvorsitzender der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Münster war, lehrte von 1947 bis 1978 das Fach Christliche Archäologie an der Universität Münster. Er hatte neben Italien seinen besonderen Forschungsschwerpunkt in der Türkei, wo er in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht nur als einer ersten Wissenschaftler die christlichen Mosaiken in der Haghia Sophia in Istanbul untersuchen konnte, sondern sich auch der Sicherung und Erforschung der christlichen Höhlenkirchen in Kappadokien annahm und verschiedene Grabungen in Südostanatolien durchführte.  

Dabei untersuchte er auch das alte Edessa, das heutige Sanliurfa, eine seit der Antike frühchristliche und bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts armenisch geprägte Stadt. Über Kunst und Kultur in dieser Region berichtet im Gedenkvortrag Prof. Metzler vom Institut für Didaktik der Geschichte und nimmt dabei Forschungsansätze von Prof. Budde auf. Seinem Vortrag geht am Dienstag eine Würdigung von Prof. Budde durch den geschäftsführenden Direktor des Instituts für Klassische Archäologie und Frühchristliche Archäologie der WWU Münster, Prof. Dr. Dieter Korol, voraus. Der Eintritt ist frei.