Pressemitteilung upm

Prominente Wirtschaftsführer als Alumni

Universität Münster schneidet im weltweiten Vergleich sehr gut ab

Münster (upm), 13. November 2007

Bei einem Ranking der besonderen Art hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hervorragend abgeschnitten und im weltweiten Vergleich führender Hochschulen Platz 24 von insgesamt 338 belegt. In der im Internet veröffentlichten Vergleichsstudie der französischen "Ecole des mines de Paris" wird untersucht, an welcher Hochschule die Chefs (Chief Executive Officer - CEO) der 500 weltweit führenden Unternehmen, von Exxon Mobil bis Nike, ihren Abschluss gemacht haben.  

Mit ihren prominenten Absolventen Dr. Klaus Zumwinkel (Vorstandsvorsitzender Deutsche Post AG), Dr. Thomas Middelhoff (Vorstandsvorsitzender KarstadtQuelle AG) und Manfred Wennemer (Vorstandsvorsitzender Continental AG) konnte sich die Universität Münster als bestplatzierte deutsche Universität mit einem Punktwert von 20,3 sehr gut hinter dem führenden Trio der beiden amerikanischen Universitäten Harvard und Stanford und der Tokyo University behaupten.  

Mithalten konnte aus Deutschland nur noch die Universität Göttingen auf Platz 26 mit 19,0 Punkten. Auf der in Paris im Internet veröffentlichten Liste der "leading higher education institutions" tauchen auch einige der in Deutschland gerade zu "Eliteuniversitäten" gekürten Wissenschaftseinrichtungen auf, wie zum Beispiel die Universitäten Karlsruhe und München gemeinsam auf Platz 60 mit 11,4 Punkten oder die RWTH Aachen auf Rang 89 mit 7,6 Punkten.  

Keineswegs überbewerten will die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, dieses Ranking, das die Forschungs- und Lehrleistungen der Universitäten zwar nicht direkt vergleiche, mit dem Kriterium des beruflichen Erfolgs von Absolventen als internationale Wirtschaftsführer aber doch einiges über die Qualität der Lehre an der WWU Münster aussage. Deutlich werde dies auch durch die Liste der Gründungsmitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster, auf der zahlreiche prominente Unternehmer, Politiker, Medienvertreter und Wissenschaftler zu finden seien, von Nobelpreisträger Prof. Dr. J. Georg Bednorz über Kanzleramtsminister Dr. Thomas de Maizière bis Post-Chef Dr. Klaus Zumwinkel.  

Weitere Informationen im Internet: http://www.ensmp.fr/Actualites/PR/EMP-ranking.pdf  

 

 

 

 

Professional Ranking of World Universities