Pressemitteilung upm

Ehrendoktor in Tirana

Hohe Auszeichnung für Paläontologen Prof. Dr. Friedrich Strauch

Münster (upm), 22. November 2007

Strauch
Prof. Dr. Friedrich Strauch (rechts) mit dem Rektor der Universität Tirana, Prof. Dr. Përparim Hoxhawurde, bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde. Foto: Privat

Prof. Dr. Friedrich Strauch, emeritierter Hochschullehrer für Paläontologie an der Universität Münster, ist als zweiter Deutscher in Albanien von der Polytechnischen Universität Tirana zum Ehrendoktor ernannt worden. Der Geowissenschaftler, der von 1989 bis 1997 auch Präsident der Alfred-Wegener-Stiftung war, erhielt die vom Rektor der Universität und dem albanischen Wissenschaftsminister unterzeichnete Urkunde zur Ehrenpromotion bei einer feierlichen Zeremonie in Tirana. Gewürdigt wurden damit seine langjährigen großen Verdienste um Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Geowissenschaften.  

Prof. Strauch, geboren 1935 in Homberg am Niederrhein, war nach dem Studium in Köln und München, der Promotion und der Habilitation in Köln, unter anderem Gastdozent in Aarhus/Dänemark sowie Dozent und außerplanmäßiger Professor in Köln, bevor er 1980 auf den Lehrstuhl für Paläontologie an der Universität Münster berufen wurde. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 hat er hier 115 Diplomarbeiten und 30 Dissertationen betreut und über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Bereits vor dem Ehrendoktor in Tirana war er für seine wissenschaftlichen Verdienste unter anderem mit der Ehrennadel der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften sowie der Alfred-Wegener-Medaille ausgezeichnet worden. Prof. Strauch ist ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz sowie Ehrenmitglied der Paläontologischen Gesellschaft, deren Vorsitzender er 1989 bis 1992 war.  

Geologisch-Paläontologisches Institut