Pressemitteilung upm

Elliptische Kurven

Antrittsvorlesung des Mathematikers Prof. Dr. Urs Hartl

Münster (upm), 16. November 2007

Hartl
Mathematiker Prof. Dr. Urs Hartl Foto: Privat

Prof. Dr. Urs Hartl, neuer Hochschullehrer am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster, hält am 21. November 2007 seine Antrittsvorlesung. Der Mathematiker spricht am Mittwoch um 12.15 Uhr im Hörsaal M5 des Lehrgebäudes Mathematik an der Einsteinstraße 62 über das Thema "Elliptische Kurven und deren Analogien".  

Urs Hartl, Jahrgang 1969, hat Mathematik in München, Ulm und Philadelphia/USA studiert. Nach der Promotion in Ulm hielt er sich für Forschungsarbeiten in Berkeley/USA und Zürich/Schweiz auf. Von 2002 bis 2007 war er Juniorprofessor an der Universität Freiburg, bevor er zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Universität Münster berufen wurde. Sein Forschungsgebiet ist die arithmetische algebraische Geometrie, insbesondere die Arithmetik der Funktionenkörper.  

 

Fachbereich Mathematik und Informatik