Pressemitteilung upm

Austauschprogramm mit China

WWU Münster und Tongji-Universität Shanghai kooperieren

Münster (upm), 20. November 2007

Backhaus in China
Prof. Klaus Backhaus (links) mit seinem Kollegen Prof. Wang vor dem Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg in Shanghai Foto: Privat

Zum Sommersemester 2008 startet ein neues Studenten-Austauschprogramm zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster und dem Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität, Shanghai.  

Die Tongji-Universität, laut Wirtschaftswoche "die Kaderschmiede der deutschen China-Wirtschaft" und "eine der besten Hochschulen Chinas", ist mit mehr als 60.000 Studenten die größte Shanghaier Universität und gehört zu den 33 Eliteuniversitäten, die von der chinesischen Regierung gefördert werden. Das Kolleg, das 1998 als eine Gemeinschaftseinrichtung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit der Tongji-Universität gegründet wurde, ist ein Vorzeigeobjekt im Wissensaustausch zwischen Deutschland und China. Hier unterrichten 26 Stiftungsprofessoren, die allesamt in Deutschland promoviert haben, insgesamt 300 chinesische Studenten auf Deutsch.  

Initiiert wurde das neue Programm vom Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) der WWU Münster, Prof. Dr. Klaus Backhaus, während einer Asienreise im August 2005. Mit dem Abschluss eines Kooperationsabkommens mit der Tongji-Universität ist es dem IAS gelungen, neben der Fudan University bereits die zweite chinesische Universität als Partner für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zu gewinnen. Die neue Kooperation unterstreicht die Internationalisierungsbestrebungen des Marketing Center Münster, das mit insgesamt 13 europäischen und sechs außereuropäischen Austauschprogrammen das breiteste Angebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vorweisen kann.  

Geplant ist, dass im September 2008 erstmals zwei Studierende der Universität Münster für ein Semester an der Tongji-Universität studieren. Der Austausch richtet sich zwar primär an Diplomstudenten mit dem Wahlfach Marketing, steht aber prinzipiell auch Studierenden mit anderen Wahlfächern offen. Bewerbungen in englischer Sprache sind bis zum 31. Januar 2008 möglich.  

Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der International-Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät oder bei Diplom-Kauffrau Margarethe Frohs, Institut für Anlagen und Systemtechnologien, Telefon (0251) 83-29941, E-Mail: margarethe.frohs@uni-muenster.de.  

 

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster