Pressemitteilung upm

Zeit ist Geld!

Auftakt zum Symposium Oeconomicum Münster 2008

Münster (upm), 26. November 2007

Symposium Oeconomicum
Das Thema Zeit steht im Mittelpunkt des Symposium Oeconomicum 2008 Foto: WiWi

"Ich habe doch keine Zeit!" Diese beliebte Aussage ist so häufig nicht richtig. Denn Zeit haben wir alle gleich viel: 60 Minuten pro Stunde, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Warum können einige Menschen in dieser Zeit viel mehr bewältigen als andere, und warum gelingt es ihnen, ihre Aufgaben gelassener an zu gehen? Die Antwort lautet: Sie verfügen über ein herausragendes Zeitmanagement. Auch im Studium ist diese Fähigkeit, vor allem während der Phase der Prüfungsvorbereitung, ein Schlüssel zum Erfolg.  

Am Dienstag, 27. November 2007, haben Interessierte ab 19 Uhr die Möglichkeit, von verschiedenen Experten etwas über den "richtigen" Umgang mit der Zeit zu lernen. Unter dem Titel "Zeit ist Geld - Die wertvolle Kunst des Zeitmanagements" lädt die Studenteninitiative Symposium Oecnomicum Muenster (SOM) im Rahmen der "Preview", die einen Vorgeschmack auf das Wirtschaftsforum im Mai geben soll, in den Hörsaal (H3) der Universität am Hindenburgplatz 10 bis 12 ein.  

Pater Ludger Ägidius Schulte, Kapuzinermönch aus Münster, wird unter dem Motto "Ach, du liebe Zeit! - Weil Zeit nicht Zeit ist" den Wert und die Bedeutung von Zeitkonzepten aus theologischer Sicht behandeln. Da Logistik und Zeitmanagement hervorragend zusammen passen, wird Oliver Schrott, geschäftsführender Gesellschafter einer Kölner PR Agentur in seinem Vortrag "In 28 Tagen von Paris nach Peking" über ein spektakuläres PR-Event im Auftrag von Mercedes berichten. To-Do-Listen anfertigen kann jeder, doch was verbirgt sich psychologisch hinter einem gekonnten Zeitmanagement? Prof. Dr. Julius Kuhl, Professor für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung an der Universität Osnabrück, stellt sich der Frage in seinem Vortrag "Psychologie des Zeitmanagements: Diagnostik und Entwicklung persönlicher Kompetenzen".  

Preview des Symposium Oeconomicum Muenster "Zeit ist Geld - Die wertvolle Kunst des Zeitmanagements", Dienstag, 27. November 2007, 19 Uhr, Hörsaal H3, Hindenburgplatz 10-12, 48149 Münster. Der Eintritt ist frei  

 

Symposium Oeconomicum