Pressemitteilung upm

Die Magd als Herrin

Erste Oper-Aufführung im Theaterlabor der WWU Münster

Münster (upm), 22. November 2007

Das Theaterlabor der Universität Münster betritt Neuland: Nach zahlreichen Schauspielen und einigen Musicals steht in diesem Wintersemester zum ersten Mal eine Oper auf dem Spielplan. In Kooperation mit der Gesangsklasse der Musikhochschule Münster unter Leitung von Prof. Annette Koch, dem Atelier für künstlerisches Zeichnen und Modellieren unter Leitung von Helmut Korhammer und dem Studentenorchester präsentiert das Theaterlabor die Kammeroper "La Serva Padrona" (Die Magd als Herrin) von Giovanni Battista Pergolesi. Die Regie führt Dr. Enrico Otto, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Florian Wessel.  

Die Handlung ist schnell erzählt: Uberto wird von seiner Magd Serpina tyrannisiert. So kommt er auf die Idee, zu heiraten, um die Abhängigkeit von seiner Magd zu beenden. Er beauftragt den Diener Vespone, ihm eine Ehefrau zu besorgen. Serpina selbst möchte zur Herrin aufsteigen und entwickelt einen Plan, im dem der Diener Verspone eine wichtige Rolle spielt. Die drei Hauptrollen werden von Dae-Jin Kim als Uberto, Charikla Tonn als Serpina und André Brüggemann als Vespone übernommen. Die Arien werden in italienischer Sprache, die Rezitative in Deutsch vorgetragen.  

Premiere hat die "Magd als Herrin" am 23. November um 20.30 Uhr in den Räumen des Theaterlabors an der Scharnhorststraße 118. Am 24. und 25. November folgen zur selben Uhrzeit am selben Ort weitere Aufführungen. Am 5. Dezember um 19.30 Uhr kommen die Opernfreunde dann in der Musikhochschule am münsterschen Ludgeriplatz und am 9. Dezember um 18 Uhr in der Musikschule Lüdinghausen auf ihre Kosten. Der Eintritt beträgt zehn Euro (ermäßigt fünf Euro).  

 

Theaterlabor der WWU Münster