Pressemitteilung upm

Virtuelle Diaspora der Migranten

Politisches Potenzial des Internet wird untersucht

Münster (upm), 23. November 2007

Kurdenkonflikt und Präsidentschaftswahl in der Türkei - das Internet trägt dazu bei, dass solche Ereignisse nicht mehr nur einige Interessierte in Deutschland verfolgen. Gerade türkischstämmige Personen nutzen das weltweite Datennetz, um sich politische Informationen aus erster Hand zu beschaffen, sich mit Nutzern in der Türkei auszutauschen oder eigene Beiträge online zu publizieren. Wie Nutzer mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland das Internet für politische Aktivitäten verwenden, untersucht zurzeit das Forschungsprojekt "Politisches Potenzial des Internet" am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster unter der Leitung von Dr. Uwe Hunger.  

Der Informationsfreiheit im Internet sind allerdings Grenzen gesetzt: So wurden in letzter Zeit in der Türkei Internetangebote wie Youtube.com vorübergehend gesperrt, nachdem dort der Staatsgründer Kemal Atatürk beleidigt worden war. Solche Verleumdungen sind nach türkischem Gesetz strafbar. Auch die Weblog-Seite Wordpress.com wurde in der Türkei zensiert. In einem Blog wurden angeblich diffamierende Äußerungen gegen den islamischen Kreationisten Adnan Oktar alias Harun Yahya veröffentlicht.  

Während in der Türkei das World Wide Web, was solche Äußerungen betrifft, begrenzt und staatlich kontrolliert wird, stehen türkischstämmigen Personen in Deutschland mehr Möglichkeiten der politischen Meinungsäußerung offen. In dem Forschungsprojekt der münsterschen Politikwissenschaftler soll herausgefunden werden, ob Nutzer mit Migrationshintergrund das Internet vorrangig zur Teilhabe an politischen Ereignissen im Herkunftsland nutzen, und ob das Netz ihre politische Beteiligung in Deutschland verändert.  

Projektmitarbeiterin Bengü Murt wertet dazu sowohl politische Internetseiten wie Online-Foren, Blogs, Newsgroups und Online-Zeitungen in deutscher, türkischer sowie kurdischer Sprache aus. Dazu werden auch Befragungen mit Nutzern türkischer Herkunft zu ihren politischen Online-Interessen durchgeführt. Relevante politische Internetseiten von oder für türkischstämmige Migranten können dem Projekt gerne gemeldet werden unter ppi.projekt@gmail.com. Das von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Projekt läuft noch bis September 2008. Wer jedoch vorher bereits erste Ergebnisse der Arbeiten lesen möchte, kann dies auf der Projekthomepage http://ppi.uni-muenster.de tun.  

 

 

 

Projekt "Politisches Potenzial des Internet"